Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Kinderhaus "Wirbelwind"

Kinderhaus "Wirbelwind"
Kirchstraße 49 A
02829 Markersdorf

phone 035829-60258
person Ansprechpartner: Sylvia Rößler
email kita.markersdorf@gmx.de

Leiterin: Sylvia Rößler
Stv. Leiterin: Cornelia Lattig

Geöffnet: 6:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Nachrichten Kinderhaus "Wirbelwind"

Grundschule und Kita

Stellenausschreibung Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Die Gemeinde Markersdorf hat zum 01.09.2020 eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr mit Tätigkeit in der Kita Wirbelwind und der Grundschule zu besetzen. Bewerbung bis Ende April 2020 möglich.

Kinderfreundlich!

Aus der Welt der Kinder

Tierisch bunt ging es in den Markersdorfer, Schöpstaler und Kodersdorfer Kindereinrichtungen sowie in der Förderschule Königshufen zu und in Jauernick-Buschbach gab es einen schönen Kindertag.

Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Markersdorf

Elternbeitragssatzung für Betreuung von Kindern

Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen und weiteren Entgelten für die Betreuung von Kindern in Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Markersdorf

Kinderhaus “Wirbelwind” in Markersdorf ist sportlichste Kita des Landkreises Görlitz

Das Kinderhaus "Wirbelwind" Markersdorf darf sich seit dem Gewinn des Finales der Kindersportwoche (KISWO) am 15. Juni 2016 in Görlitz "Sportlichste Kita des Landkreises Görlitz 2016" nennen. Bereits zum vierten Mal in Folge qualifzierten sich die Wirbelwinde als sportlichste Kita des Standortes Görlitz bei der Kindersportwoche des Oberlausitzer Kreissportbundes. 2016 nahmen insgesamt 1092 Kinder aus 80 Einrichtungen am landkreisweiten Sportfest für Vorschulkinder teil.

Aus der Kita “Wirbelwind”

"Schneemann, Schneemann, kalter Mann, hast eine rote Nase dran..." Da der viele Schnee in diesem Jahr leider nicht so richtig pappen wollte, entschieden sich einige Kinder und Erzieherinnen der "Flinken Hasen" für etwas Besonderes.

Alle Jahre wieder …

"Nanu", werden Sie denken, "dieser Text gehört doch in die Dezemberausgabe des Schöpsboten!" - Ja, eigentlich schon, da aber der Weihnachtsmann erst am 17. Dezember 2015 bei uns im Kinderhaus Wirbelwind war, konnten wir nicht früher von diesem schönen Tag erzählen. So wie in jedem Jahr trafen sich alle Kinder um 9 Uhr im Park, voller Erwartung, wann denn nun endlich ein rotes Zipfelchen von dem langersehnten weißbärtigen Gesellen zu sehen sein wird.

Wirbelwind-Olympiade mit vielen Unterstützern

Auch 2014 hieß es wieder "Sport frei" für die Kinder der Kindereinrichtung "Wirbelwind". Am 6. September begrüßten die Kindergartenleiterin Frau Urban und die Erzieherinnen die Kinder und ihre Familien bei strahlendem Sonnenschein zur 2. Wirbelwind-Olympiade.

“Wirbelwinde” ganz oben auf dem Treppchen

Am 4. Juni 2014 fand in Görlitz das zweite Finale der Kindersportwoche (KISWO) statt. Bei der KISWO, an der in diesem Jahr insgesamt 1.075 Kinder aus 76 Einrichtungen teilnahmen, hatten sich die Kinder des Kinderhauses "Wirbelwind" Markersdorf als "Sportlichste Kita Görlitz 2014" dafür qualifiziert.

Weihnachtsrückblick bei den “Wirbelwinden”

Im Kinderhaus Wirbelwind ist es schon viele Jahre Tradition, dass der Weihnachtsmann nicht von Gruppenzimmer zu Gruppenzimmer geht, um seine Geschenke zu verteilen, sondern alle warten im schönen alten Park auf "ihn".

Vom Kindergartenfest der Kita “Wirbelwind”

Das Kindergartenfest 2013 der Kindereinrichtung "Wirbelwind" fand auf dem Sportplatz der Markersdorfer Grundschule statt. Unter dem Motto "1. Wirbelwind-Olympiade" wurden am 7. September 2013 alle Teilnehmer von der Kindergartenleiterin Frau Urban und ihrer Stellvertreterin Frau Lattig persönlich begrüßt.

Wird das Schöpstal die Region der Fußball-Kindergärten?

Seit Anfang Mai dieses Jahres führt Kickfixx (1. Ostsächsische Fußballschule e.V.) in der Evangelischen Kindertagesstätte im Schöpstaler Ortsteil Ebersbach eine Fußball-AG durch. Inzwischen wurde das Angebot auch im Markersdorfer Kinderhaus "Wirbelwind" sehr erfolgreich getestet und auch der Kindergarten in Girbigsdorf hat Interesse angemeldet. Kickfixx betritt damit Neuland, denn bisher war man eher im Oberland rund um den Vereinssitz in Oppach aktiv.

Indianergeheul im Kinderhaus

Alles nur Übung war es, als uns im Markersdorfer Kinderhaus "Wirbelwind" in letzter Zeit zweimal die Alarmglocken mitten aus dem Spiel rissen und wir fluchtartig unseren Kindergarten verlassen mussten - manchmal auch in Strumpfhosen und ohne schützende Windel. Hingegen war das Gebrüll der Rothäute am Sonnabend, dem 5. Juni 2010, ein echt cooler Anlass für uns Kinder, einen 6. Kindergartentag einzulegen, zumal das Wetter endlich mal eine Regenpause eingelegt hatte und die Sonne es gut mit uns meinte.

3. Familienwandertag im Kinderhaus Wirbelwind

Es war einmal..., so beginnen doch die Märchen immer, stimmt´s, Mutti? - Stimmt! Das, was ich Euch jetzt erzähle, ist zwar so schön wie ein Märchen, doch es ist keins. Keine bösen Hexen, böse Stiefmütter, kein vergifteter Apfel. Nur ganz viele Zwerge, ein paar gute Feen und viele, viele Wichtel...

Die zweite Auflage des Wirbelwindfamilienwandertages

03. Juni 2006 - Samstagmorgen, 9:00 Uhr in Markersdorf, Holtendorf und Umgebung: "Nanu", wundert sich Familie J. am Frühstückstisch im Freien, "Welch eine Ruhe heut im ganzen Dorf, nicht eine Kinderstimme ist zu hören".

KindereinrichtungenGemeinde Markersdorf