Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Kita "Berggeister"

Kita "Berggeister"
Dorfstraße 77
02829 Jauernick-Buschbach

phone 035829-649065
email kita.jauernick-buschbach@gmx.de

Leiterin: Frau Ramona Hubrich
Stv. Leiterin: Frau Annerose Liebich

Geöffnet: 6:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Nachrichten Kita "Berggeister"

Kinderfreundlich!

Aus der Welt der Kinder

Tierisch bunt ging es in den Markersdorfer, Schöpstaler und Kodersdorfer Kindereinrichtungen sowie in der Förderschule Königshufen zu und in Jauernick-Buschbach gab es einen schönen Kindertag.

“Berggeister” heißen den Herbst willkommen

Pünktlich zum Herbstanfang hat jede Gruppe des Kindergartens "Berggeister" in Jauernick-Buschbach einen leckeren Apfelkuchen oder Apfelmuffins gebacken, um diese dann zur Vesper zu vernaschen. Das war ganz lecker und hat allen viel Spaß gemacht. In den kommenden Tagen wurden viele Dinge rund um den Apfel mit den Kindern gemacht, zum Beispiel gesungen, gebastelt, Fingerspiele, eine Apfelmassage und Spiele.

Aus der Kita “Berggeister”

Nun ist der Januar auch schon wieder vorbei, dabei war doch erst Weihnachten... Wir "Berggeister" feierten im Dezember 2015 unser fünftes Jubiläum zum Einzug in unser neu gebautes Kinderhaus. Dazu planten wir vom 14. bis zum 18. Dezember 2015 eine Festwoche, in der für alle etwas dabei sein sollte.

So geht es zu bei den Berggeistern!

Ob Frühlingsanfang und Osterzeit - in der Kita "Berggeister" im Ortsteil Jauernick-Buschbach erleben die Kinder viel Abwechslung. zu verdanken haben sie das vor allem dem Erzieherteam und engagierten Eltern.

Abends bei den Berggeistern

"Spielen erlaubt?!" hieß es am 6. November 2014 ausnahmsweise mal am Abend in der Kindertagesstätte "Berggeister" in Jauernick-Buschbach. "Spielen ist die Hauptaufgabe von Kindern im Kindergartenalter", sagte Diplom-Psychologin Annette Escher von der Arbeiterwohlfahrt Löbau bei ihrem Gastvortrag "Spielen erlaubt?!", den sie im Rahmen eines Elternabends in der Kita hielt.

“Berggeister” feierten Kindertag

Am 1. Juni 2012 feierten die "Berggeister" den Kindertag. Am Vormittag starteten wir mit lustigen Spielen in den Tag. Eine weitere Überraschung waren die schönen, praktischen Spielsachen, die für die Kinder von Spendengeldern und dem Erlös vom Flohmarkt gekauft werden konnten. Am Nachmittag waren alle Kinder mit ihren Eltern zur Familienolympiade eingeladen. Petrus hatte Einsehen und ließ auch Sonnenstrahlen durch den bewölkten Himmel hindurch. So konnten einige Sportspiele auch in unserem Garten durchgeführt werden.

Von den Berggeistern

Über ein halbes Jahr sind die "kleinen Berggeister" nun im Buschbacher Kindergarten präsent. Und dieses halbe Jahr hatte es auch in sich: So viel Neues passiert sonst in mehreren Jahren nicht.

KindereinrichtungenGemeinde Markersdorf