Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Kinderhaus "Villa Kunterbunt"

Kinderhaus "Villa Kunterbunt"
Ortsstraße 98
02829 Friedersdorf

phone 035829-60376
email kita.friedersdorf@gmx.de

Leiterin: Anja Knittel
Stv. Leiterin: Kerstin Dittrich

Geöffnet: 6:15 Uhr bis 16:45 Uh

Nachrichten Kinderhaus "Villa Kunterbunt"

Umbau Kinderhaus Villa Kunterbunt

Ausschreibung Objektplanung und Tragwerksplanung

Das Kinderhaus "Villa Kunterbunt" in Friedersdorf wird, salopp gesagt, runderneuert. Dazu hat die Gemeinde Markersdorf die Objekt- und Tragwerksplanung beschränkt nach VOL/A (national) ausgeschrieben.

Elterninformation

Regelbetrieb unter Hygieneauflagen in den Kindereinrichtungen ab 29.06.2020

Ab dem 29. Juni 2020 öffnen die Kindereinrichtungen der Gemeinde Markersdorf wieder im Regelbetrieb. Es gibt jedoch weiterhin Auflagen, Besonderheiten und ein neues Formular zum Herunterladen.

Elterninformation

Eingeschränkter Regelbetrieb in den Kindereinrichtungen ab dem 18. Mai 2020

Die Kindereinrichtungen der Gemeinde Markersdorf werden im eingeschränkten Regelbetrieb wieder für alle Kinder geöffnet. Bürgermeister Thomas Knack teilt die Details mit, Formulare zum Download.

Kinderfreundlich!

Aus der Welt der Kinder

Tierisch bunt ging es in den Markersdorfer, Schöpstaler und Kodersdorfer Kindereinrichtungen sowie in der Förderschule Königshufen zu und in Jauernick-Buschbach gab es einen schönen Kindertag.

Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Markersdorf

Elternbeitragssatzung für Betreuung von Kindern

Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen und weiteren Entgelten für die Betreuung von Kindern in Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Markersdorf

Filzprojekt in der Villa Kunterbunt

"Richtig kunterbunt ging es in der Villa zu! Von April bis Juli war ich einmal wöchentlich im Rahmen des Projektes "Kita sucht Künstler/ Künstler sucht Kita" zu Gast in der Hummelgruppe. Dieses Projekt des Kulturraums Oberlausitz-Niederschlesien will die künstlerische Bildung unseres Nachwuchses fördern", leitet Beate Büchner ihren Beitrag im September-Schöpsboten ein. Weiter schreibt sie:

“Bühne frei!” in der Villa Kunterbunt

Was soll denn das? Ein Kindergartenfest im Winter? Na dann... Freitag, 3. Februar 2017: Ein Freitag wie jeder andere war das nicht! Denn statt um 15 Uhr ihre Kinder abzuholen, gesellten sich an diesem Nachmittag auch noch die Eltern und Großeltern in den Kindergarten "Villa Kunterbunt" in Friedersdorf, um das Märchenfest zu feiern.

Feuerwehr als Thema in der Villa Kunterbunt

Ein großes Thema bei den Vorschulkindern des Friedersdorfer Kindergartens "Villa Kunterbunt" ist auch im Jahr 2016 die Feuerwehr.

Aus der Villa Kunterbunt erzählt

Am Freitag, dem 21. Juni 2013, fanden sich alle "Kleinen" und "Großen" zum diesjährigen Sommerfest der "Villa Kunterbunt" ein. Diesmal hatten der Elternbeirat und die Erzieherinnen ein kleines Überraschungsprogramm organisiert und unsere Kinder warteten gespannt auf den Nachmittag.

Aus der Villa Kunterbunt

Die Schulanfänger des Jahres 2012 und ihre Eltern hatten eine ganz besondere Idee für das Kinderhaus und überraschten mit einem Gutschein der Baumschule Neumann aus Bischdorf. Nach kurzer Absprache stand es fest: Es bekommen zwei schon etwas größere Bäume für den Kindergartenspielplatz.

Aus der “Villa Kunterbunt”

Die Kinder und Erzieher der "Villa Kunterbunt" möchten sich ganz herzlich bei allen Eltern und Großeltern bedanken, die am 21. April 2012 beim Frühjahrsputz fleißig mitgeholfen haben. Ein herzliches Dankeschön auch an die Vatis (Torsten Schubert, Steffen Bessert, Stefan Haym, Benjamin Linke), die an diesem Tag mit großem Einsatz den Schrott eingesammelt haben. Ebenso Dankeschön an alle, die uns bei der Altkleideraktion tatkräftig unterstützt haben. Es hat sich gelohnt!

“Villa Kunterbunt” wandert in die Natur

Am Nachmittag des 19.06.2010 erlebten viele Bewohner des Oberdorfes von Friedersdorf eine rege Völkerwanderung. Groß und Klein waren auf den Beinen. Überall schmückten bunte Luftballons den Straßenrand. Es war also wieder was los in Friedersdorf. Die Villa Kunterbunt hatte zum Sommerfest unter dem Motto "Wandertag durch Friedersdorf" alle Kinder und deren Eltern und Geschwister eingeladen.

50 Jahre “Villa Kunterbunt”

Wie schnell doch die Zeit vergeht: Was ist nun in den 50 Jahren seit 1960 geschehen? Zunächst gab es im Haus von August bis November den Erntekindergarten. Am 1. Mai 1960 eröffnete Kreisarzt Dr. Longin in drei Räumen des Hauses die Kinderkrippe. Der Kindergarten belegte zu dieser Zeit ebenfalls drei Räume. Toiletten und Waschraum waren in den Wintermonaten hergerichtet worden.

Piraten erobern die Villa Kunterbunt!

Unter diesem Motto feierte der Kindergarten "Villa Kunterbunt" im Ortsteil Friedersdorf sein diesjähriges Kinderfest. Schon bei den Vorbereitungen gab es viele tolle Ideen, die nur noch in die Tat umgesetzt werden mussten.

Viel los in der Villa Kunterbunt

Das Kinderhaus "Villa Kunterbunt" in Friedersdorf macht auch in Bezug auf die Vielfalt der Veranstaltungen für Kinder seinem Namen alle Ehre. Hilfreich dabei ist die Unterstützung durch örtliche Unternehmen, Vereine, die Gemeindeverwaltung und Privatpersonen.

Hortfest der “Villa Kunterbunt”

Am 14. Juli feierten unsere Hortkinder ihr Räuber-Abschlussfest, das mit einem zünftigen Hähnchenschenkel-Essen begann.

Zuckertütenfest der “Villa Kunterbunt”

Am 07. Juli war es so weit, es war Zuckertütenzeit. Unsere 13 Schulanfänger wanderten am Nachmittag von der Kita aus auf den Eselhof nach Deutsch-Paulsdorf.

Sommerfest der “Villa Kunterbunt”

In diesem Jahr haben sich die Erzieherinnen und Eltern des Elternbeirates etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Es wurde eine Wanderung durch Friedersdorf organisiert.

KindereinrichtungenGemeinde Markersdorf