Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de

Piraten erobern die Villa Kunterbunt!

Unter diesem Motto feierte der Kindergarten “Villa Kunterbunt” im Ortsteil Friedersdorf sein diesjähriges Kinderfest. Schon bei den Vorbereitungen gab es viele tolle Ideen, die nur noch in die Tat umgesetzt werden mussten.

Am 20. Juni 2009 öffnete sich gegen halb Drei am Nachmittag die Piratenpforte der “Villa Kunterbunt” – allerdings mussten, um ein Pirat zu werden, alle Kinder drei Prüfungen bestehen und den Gang durch die Piratengrotte wagen. Da alle Kinder, bekleidet mit ihren selbstgebastelten Piraten-T-Shirts, natürlich tapfer und mutig waren, stand der Ernennung eines jeden Kindes zum Piraten nichts mehr im Wege. Alle erhielten ihr Piratentuch und waren von nun an die Piraten der “Villa Kunterbunt”.

Stärkste Piratenfaust

Weitere Stationen, wie Angeln, Armdrücken und eine Hüpfburg warteten bereits im großen Garten. Alle waren mit Eifer dabei und so konnte in einem spannenden Wettstreit der Pirat Dominic zum “Piraten mit der stärksten Piratenfaust” gekürt werden.

Bei Kanonenkugeln, Krabbenwasser und Tropensaft konnten alle kleinen und großen Piraten neue Kräfte sammeln und sich für die anstehende Schatzsuche bereit machen, denn Piraten müssen natürlich auch einen Schatz heben.

Und so ging es in zwei Gruppen los. Die Piraten zogen durchs Dorf und bestanden alle Aufgaben. Alle waren mit Spannung dabei, wer wohl den größten Schaft aus den Schlammlöchern fischen, die stärkste Mannschaft beim Tauziehen sein oder mit den meisten Wasserbomben ins Ziel treffen würde.

Schatz gefunden

Das Büchsenwerfen erlaubte den kleinen Piraten, ihre Treffsicherheit zu beweisen. Gemeinsam wurde dann das Piratenlied gesungen und durch die Piratenpforte in den kleinen Garten eingezogen, um dort die Suche nach dem Schatz zu beginnen. Große Grabungen waren notwendig, damit auch die Schatztruhe gehoben werden konnte. Aber bald war es vollbracht und alle bekamen vom großen Schatz einen goldenen Taler ab.

Zum Zeichen, ein Pirat zu sein, bekamen alle Piraten eine Piratenurkunde. Dass wir dieses schöne Fest feiern konnten, verdanken wir vor allem dem Wetter, denn bei Regen wäre es keine so tolle Überraschung für die Kinder geworden. Danke sagen wir auch an DJ Andschi, der uns wieder mit seiner Musik aus der Konserve und dem Mikrophon beistand, Frau Schwerdtner für die herzhaften Fischsemmeln, dem FrieDoKuFe für die Tische und Bänke, dem Autohaus Büchner für die Preise, dem Seniorenverein sowie Frau Renate Mühle für das unkomplizierte Besorgen und Anliefern aller Getränke, Waffeln und Bratwürste. Danke an alle Eltern für die Kanonenkugeln, Piratentorten und anderen Leckereien und natürlich allen, die bei den Stationen und bei der Dekoration des Gartens tatkräftig dabei waren.

Nach einem Beitrag des Elternbeirats und des Teams der “Villa Kunterbunt” im Schöpsboten, Ausgabe August 2009.

Verknüpfungen Piraten erobern die Villa Kunterbunt!

Kindermehr aus diesem Themenbereich