In der 27. Auflage des Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ hat Friedersdorf es geschafft, sich unter die Top 22 Dörfer zu positionieren. Und das aus einer beeindruckenden Gesamtzahl von 1.107 teilnehmenden Ortschaften.
Am 28. Juni wird das Dorf zwischen 12:00 und 15:00 Uhr im Fokus der 24-köpfigen Bundesjury stehen. Nach Angaben des Ortschaftsrates in der Juli-Ausgabe des Schöpsboten hat sich die gesamte Dorfgemeinschaft, einschließlich der Vereine, der Kirche, der Feuerwehr und der lokalen Unternehmen, eingehend auf den bevorstehenden Besuch vorbereitet.
Der Wettbewerb: Engagement und Innovation im Fokus
Der Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat zum Ziel, das zivilgesellschaftliche und ehrenamtliche Engagement in den ländlichen Regionen hervorzuheben. Nach dem dreistündigen Besuch der einzelnen Dörfer kann die Jury neben Medaillen mit Preisgeldern auch Sonderpreise vergeben. Diese können für herausragende Projekte im Bereich Biotopschutz oder bei der Klimaanpassung sein. Die ausgezeichneten Dörfer werden am 30. Juni vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bekanntgegeben.
Das große Miteinander: Dorfgemeinschaften im Fokus
Alle drei Jahre zeichnet das BMEL Dorfgemeinschaften aus, die bis zu 3.000 Einwohner zählen und sich für ein attraktives und vielseitiges Leben in ihrer Heimat einsetzen. Ein besonderer Fokus liegt auf ehrenamtlichen und gemeinschaftlichen Aktivitäten. Die Qualität der Entwicklungsschritte und die Zusammenarbeit mit anderen Ortsteilen oder Nachbardörfern werden dabei besonders hervorgehoben. Ganz nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark!“ stehen Dorfgemeinschaften und Gemeindevertretungen im Mittelpunkt von „Unser Dorf hat Zukunft“.
Eine gelebte Kultur des Miteinanders ist der Wegbereiter hin zu zukunftsfähigen Strukturen. Vorhandenes Gemeinschaftsgefühl und der Wille, schwierige Situationen gemeinsam durchzustehen, können eine Chance für die Dorfgemeinschaft bedeuten und neue Entwicklungen anstoßen.
Unabhängig vom Ausgang des Wettbewerbs ist der Stolz auf das Erreichte und die Vorfreude auf die Zukunft schon jetzt spürbar in Friedersdorf.