Die vorläufigen Ergebnisse der Gemeinderats- und Europawahl in Markersdorf zeigen eine hohe Wahlbeteiligung. In beiden Fällen lag sie bei über 80 %, was das große Interesse der Wähler widerspiegelt.
Gemeinderatswahlen in Markersdorf
Pro Markersdorf ist mit 25,4 % der Stimmen die stärkste Kraft im Gemeinderat, gefolgt von der AfD mit 21,3 %. Die CDU verlor 1,2 Prozentpunkte und kam auf 10,4 % der Stimmen. Größter Verlierer der Wahl ist die Wählervereinigung Friedersdorf, die 21,2 % der Stimmen einbüßte und nur noch auf 8,8 % kommt. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) erhielt 8,1 % der Stimmen, und die Wählerinitiative Gersdorf 94 – G94 erzielte 6,8 %.
Sitzverteilung im Gemeinderat Markersdorf
Bei der Gemeinderatswahl 2024 in Markersdorf wurden insgesamt 15 Sitze vergeben. Pro Markersdorf wird künftig 4 Sitze einnehmen, die CDU 2 Sitze, und jeweils einen Sitz erhielten die folgenden Parteien bzw. Vereinigungen: Neue Wählerinitiative „NWI“ Holtendorf, Wählervereinigung Friedersdorf, Wählerinitiative Gersdorf 94 – G94, Wählerinitiative Jauernick-Buschbach, Seniorenverein Pfaffendorf, AfD, Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit (BSW) und Wählervereinigung Kühnel und Hempel für Markersdorf (KüHe für Markersdorf).
Europawahl – Stimmenverteilung in Markersdorf
Die AfD konnte ihren Stimmenanteil im Vergleich zur letzten Wahl um 9,1 Prozentpunkte auf 42,2 % steigern. Die CDU folgte mit 27,1 %, während die Grünen, die SPD und Die Linke alle Verluste hinnehmen mussten. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) kommt auf 12,9 %.