Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de

Jugend und Mode in der Saison Herbst/Winter 2015/2016

Abbildung: Mit den letzten warmen Tagen geht die Zeit der Sommermode definitiv zu Ende. Foto: © istock.com/mediaphotos
Abbildung: Mit den letzten warmen Tagen geht die Zeit der Sommermode definitiv zu Ende. Foto: © istock.com/mediaphotos

Seit einiger Zeit rücken Jugendliche als Zielgruppe immer stärker in den Blickpunkt des Interesses. Gerade auch im Bereich Mode. Da ist es für das junge Volk in der Großgemeinde Markersdorf – wie im ländlichen Raum des Landkreises Görlitz überhaupt – nur gut, dass speziell auf diese Zielgruppe zugeschnittene Onlineshops an den Start gegangen sind, die mit jugendlicher Sprache und Stilberatung überzeugen.

Besonderer Service der Onlineshops

Die digitalen Geschäfte sind dabei so vielfältig wie die Kleidungsstile und jeder junge Mensch kann seinen für sich passenden Shop finden, ob bei Stylefruits, 77onlineshop, AboutYou oder Outfitters Nation. Die Shops bieten trendige Mode in großer Auswahl, versandkostenfreie und schnelle Lieferungen, gratis Retouren und regelmäßige Rabattaktionen. Frontline beispielsweise gibt zehn Prozent Rabatt für den nächsten Einkauf, wenn man sich für den Newsletter anmeldet. Und wer das erste Mal bestellt, bekommt einen Rabatt von zehn Euro. Da macht das Shoppen gleich noch mehr Spaß! Und geteilt werden können die neuen Lieblingsteile in den sozialen Netzwerken allemal.

Kleidung und jugendliche Identität

Denn die Outfits der neuen Herbst-Wintersaison warten nur darauf, endlich getragen werden zu dürfen. Für viele Jugendliche ist heutzutage Kleidung nicht einfach nur Kleidung, sondern identitätsstiftend. Egal ob Hip Hop, Casual oder eleganter Strick, mit ihrem Stil verbinden sie bestimmte Werte und Lebenseinstellungen.

In der Sinus-Jugendstudie u18 wurde genau diese Frage beleuchtet: Welcher Kleidungsstil hängt mit welchen Wertvorstellungen zusammen?
Wiebke Jessen erläutert die Studie folgendermaßen: “Hat man die Grundorientierung jugendlicher Lebenswelten verstanden, werden unter anderem auch die Zusammenhänge und Hintergründe modischer Ausprägungen klar.”

Viele Jugendliche drängen darauf, sich frei kleiden zu können, ohne dass ihnen die Schule vorschreibt, wie kurz ihre Röcke und Hosen sein dürfen. Das äußert sich auch in der derzeitigen Diskussion um den Dresscode an Schulen.

Modetrends der neuen Saison Herbst/Winter 2015/2016

Um sich im Dschungel der aktuellen Trends zurechtzufinden, kommen hier einige Einblicke, was in dieser Saison “in” ist. Nude und Pastelltöne wechseln sich mit feurigem Rot ab. Sowohl die Skinny Pants aus Stoff und Leder als auch sogenannte Culottes, halblange weite Hosen, bestimmen die Jahreszeit. Capes werden, wie auch 2014, weiterhin gern getragen. Röcke kann man von Maxi bis Mini ruhig einmal über einer Hose tragen. Oder ein Midi-Kleid mit hohen Boots kombinieren.

Und ganz modern in diesem Herbst: Denim – für junge Damen und Herren, von Kopf bis Fuß, als Bluse, Hemd und Jeans in dunklem Blau, an den Kanten ausgefranst oder zerrissen und wieder zusammengenäht.

Verknüpfungen Jugend und Mode in der Saison Herbst/Winter 2015/2016

Gut zu wissenmehr aus diesem Themenbereich