Mit der 1050-Jahr-Feier von Jauernick-Buschbach im Jahr 2017 soll an bedeutende Gebäude aus der Geschichte der Ortschaft erinnert werden. Zu diesem Zweck sollen im Ort Tafeln – die Jauernicker Zeitfenster – angebracht werden, die an die Historie der jeweiligen Gebäude und Standorte erinnern.
In Zusammenhang mit dem Jubiläum soll auch das stark verwitterte Betkreuz, das vor der Friedhofsmauer steht, denkmalgerecht saniert werden. Es gilt als Zeugnis für die über Jahrhunderte gelebte konfessionsübergreifende Jauernicker Kirchengeschichte.
Die Jauernicker Zeitfenster. insgesamt 29 Stück im Format von etwa 50 x 40 Zentimetern, sollen bis zum Jubiläum der Ortschaft Ende Mai 2017 aufgestellt sein. Dank ihrer wetterfesten Ausführung verbleiben sie auch nach dem Jubiläum auf Dauer an den Gebäuden oder den Orten früherer Bebauung.
Die Sanierung des Kreuzes wird sich danach im Sommer anschließen.
Die aktuellen Aktivitäten schließen sich an jene aus dem Wettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft” an. Die Ortschaft soll auf diese Weise weiter gestaltet werden, damit die zahlreichen Gäste und Besucher hier viel erleben können und Zugang zu interessanten Informationen erhalten.