Von zwei Initiativen Holtendorfer Einwohner konnte der Ortschaftsratsvorsitzende Jürgen Lange im Schöpsboten vom November 2013 berichten. Sie zeigen: Mit anpackende Hände finden sich, wenn nur jemand die Initiative ergreift.
Das fällt auf: Die Furchnerbrücke in Holtendorf hat nicht nur einen neuen farblichen Anstrich hat, sondern auch der Plattenweg ist wieder ordentlich begehbar, auch wenn die Platten noch einiger Korrekturen bedürfen.
“Herr Ciesielski fragte mich vor einiger Zeit, ob wir einen Arbeitseinsatz organisieren könnten, um entsprechende Arbeiten gemeinsam zu realisieren”, so Jürgen Lange. Nach Absprache mit der Gemeinde, die Farbe und Pinsel bereitstellte, wurde ein Aufruf in der Nachbarschaft des Sonnenhangs gestartet und zahlreiche Helfer erschienen mit den erforderlichen Arbeitsgeräten.
“Der Blick zum Himmel verhieß zwar nichts Gutes, aber wir hatten Glück. Für das leibliche Wohl sorgten die Anwohner mit Grillwürstchen und Kräppelchen. Der Ortschaftsrat fühlte sich für die Getränke verantwortlich. Unser neuer Sonnenhangbewohner war mit dabei und stellte sich bei dieser Aktion vor. Wir wünschen ihm mit seiner Partnerin alles Gute”, heißt es weiter.
“Eines muss ich ehrlich zugeben, ich hatte nicht mit diesem Enthusiasmus gerechnet”, endet der Bericht von den Arbeiten an der Brücke, “Der Ortschaftsrat sagt herzlich Danke an alle Beteiligten!”
Verkehrsspiegel kurzerhand ersteigert
“Letzten Monat berichtete ich über den Wunsch von Anwohnern, an der Auffahrt zum Kiefernhain einen Verkehrsspiegel anzubringen, um vor allem im Winter den Gegenverkehr an der Auffahrt im Blick zu haben”, schreibt der Ortschaftsratsvorsitzende weiter.
Die Anwohner verständigten sich untereinander. Einer ergriff die Initiative und ersteigerte kurzerhand und sehr preiswert einen Spiegel. Dieser wurde kurz darauf montiert.
Die Finanzierung des Spiegels übernahmen die Anwohner. Der Ortschaftsrat beteiligte sich ebenfalls daran. “Für diese Initiative auch ein großes Dankschön an alle”, so Jürgen Lange im Namen des Holtendorfer Ortschaftsrates.
Nach einem Bericht von Jürgen Lange im Schöpsboten, Ausgabe November 2013.