In Erinnerungen schwelgen war angesagt, als es mit dem “Rennersdorfer” am Mittag des 15. Oktober 2014 in Pfaffendorf bei Regen in Richtung Kaffeerösterei und Kaffeemuseum nach Ebersbach los ging.
Nach jedem Regen gibt es wieder Sonnenschein und so war es dann auch.
Familie Scholz konnte uns bei blauem Himmel empfangen, uns über die auch königliche Geschichte des alten Vierseitenhofes und dessen Rekonstruktion erzählen und dann selbst gerösteten Kaffee – natürlich in alten Sammeltassen und leckere selbst gebackene Eierschecke servieren.
Im Kaffeemuseum fand jeder von uns alte Kaffeekannen und Geschirr, wie sie schon die Eltern hatten, wieder, sogar eine Kaffeemaschine aus der Konsumgüterproduktion des Elektroschaltgerätewerkes Görlitz! “Guck dir das an, das hatten wir auch, das haben wir heute noch!” – dies waren Sätze, die wir viel hörten.
Nach dem Schaurösten konnten wir den Kaffee sofort kaufen. Einfrosten ist auch möglich! “Ich glaube, ich werde meine alte Kaffeemühle wieder fit machen!” (Das geht übrigens, wenn man zwei Esslöffel Reis mahlt.)
Gut gelaunt ging es dann wieder in die Heimat – immer noch Sonnenschein! Solch einen Ausflug können wir allen Seniorenvereinen unserer Gemeinde wärmstens empfehlen.
Eure Kerstin York
Nach einem Beitrag im Schöpsboten, Ausgabe Dezember 2014.