Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de

Kanal- und Straßenbau

Beim Kanalbau geht es zügig voran. Auch wenn immer wieder Probleme auftreten, sie werden von den Tiefbauern prima gemeistert. Und so geht es Meter für Meter in Richtung Kremsberg, wo sicher noch manche Überraschung wartet.

Neu gebaut werden müssen, aufgrund ihrer Beschaffenheit, die Kanalquerungen in der Straße bei Backasch und Knothe (Steindeckerkanäle). Das bedeutet, dass die Straße quer aufgerissen werden muss, was zusätzliche Kosten verursacht.

Mit solchen nicht geplanten Maßnahmen haben wir immer wieder, vor allem im Straßenbau, zu tun. Aber dort geht es der Gemeinde so richtig ans Geld.

Woher nehmen, wenn das Geld verplant ist? Diese Frage stellt sich der Bürgermeister oft nach einer Bauberatung. Da fühle ich mit ihm.

Stellt sich aber auch die Frage nach der technologischen Vorbereitung aller Maßnahmen? Nicht alles kann man im Vorfeld erkennen – aber vieles schon.
Eine Ausschreibung ist dann gut, wenn es im Nachgang keine oder nur geringfügige Nachträge gibt. Nun stellt sich wieder die Frage: Woher kommt denn nun das zusätzlich notwendige Geld?

Ganz einfach, indem immer wieder Abschnitte unseres Straßenbaus dieses Jahr nicht mehr gebaut werden können und zurückgestellt werden. Der Haushalt gibt nicht mehr her.

Bis wann? Diese Antwort weiß ich auch nicht. Eines kann ich jedoch versichern, dass wir gemeinsam dranbleiben, um die begonnenen oder in der Ausschreibung befindlichen Straßenabschnitte fertig zu stellen.

Es ist das Anliegen des Bürgermeisters, sichtbare Ergebnisse im Straßenbau (einschließlich der Beleuchtung) zu schaffen, was anhand oben genannter
Beispiele nicht einfach ist.

Nach einem Bericht von D. Deutschmann im Schölpsboten, Ausgabe Juni 2010.

Verknüpfungen Kanal- und Straßenbau

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich