Noch ist die Kreisstraße K 8403/8603 zwischen dem Markersdorfer Ortsteil Friedersdorf und Schönau-Berzdorf wegen des grundhaften Ausbaus voll gesperrt. Der Bauabschnitt vom Ortseingang Friedersdorf bis zum Gewerbegebiet allerdings soll in den nächsten Wochen abgeschlossen und die Straße im Winterhalbjahr provisorisch für den Verkehr geöffnet werden.
“Derzeit ist dort der grundhafte Ausbau in vollem Gang. In der letzten Oktoberwoche soll der Asphalt eingebracht und anschließend die Arbeiten im Bereich der Pließnitzbrücke Schönau-Berzdorf beendet werden”, teilte Dieter Peschel, Bauamtsleiter im Landratsamt Görlitz, mit. Parallel dazu werden Elektrokabel und Telekommunikationsleitungen verlegt sowie Amphibienschutzanlagen geschaffen.
Den Eigenanteil von rund einer Million Euro finanziert der Landkreis Görlitz aus dem eigenen Haushalt. Einschließlich der landschaftspflegerischen Maßnahmen entlang der gesamten Strecke soll die Baumaßnahme im November 2011 vollends abgeschlossen sein.
Rückblick aus dem Jahr 2021:
Das Straßennetz steht und auch in der Mobilität ist die Großgemeinde Markersdorf gut aufgestellt. Im öffentlichen Verkehr haben der Landkreis Görlitz und der Verkehrsverband ZVON viel dazu beigetragen. Doch welche Technologie wird sich im Individualverkehr durchsetzen, kommt das Wasserstoffauto?