“Märchen und Masken – Menschen und die Umwelt” – unter diesem Motto stand der internationale Schülerwettbewerb, den der weltweit tätige Umweltdienstleister Veolia Environnement in diesem Jahr organisierte. Schulklassen aus der ganzen Welt nahmen daran teil. Auch die Friedersdorfer Schüler der Klassen 3a, 3b und 4 waren dabei.
Leider reichte es zu keinem Sieg, um im Pariser Museum “Quai Branly”, dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte, ausgestellt zu werden.
Umso mehr freuten sich die Schüler über die Einladung der Stadtwerke Görlitz zu einer Dankeschön-Veranstaltung am Tag der Umwelt ins Wasserwerk Weinhübel.
An sechs Stationen war Wissenswertes über Tiere und Pflanzen und natürlich über die Wasseraufbereitung zu erfahren. Eifrig beteiligten sich die Schüler am Wissensquiz.
Auch wenn schließlich das Los über die vorderen drei Plätze entschied, ging doch jeder mit den Erinnerungen an einen schönen Tag – und mit mehreren Trostpreisen – nach Hause.
Dafür danken die Schüler dem Veranstalter, den Betreuern an den Stationen und den sie begleitenden Personen ganz herzlich!
Die Friedersdorfer Schüler der Klassen 3a, 3b und 4 sowie Frau Kaiser, Frau Göllner und Herr Strietzel