Mit dem neuen Schuljahr ist an der Mittelschule Reichenbach der “Praxistag in der Wirtschaft” eingeführt worden. Aller zwei Wochen verbringen Schüler der neunten Klassen einen kompletten Unterrichtstag in Unternehmen der Region, so auch in Markersdorf, berichtet der Görlitzer Anzeiger. Sie lernen im Verlauf des Schuljahres zu drei Betriebe und Berufe kennen.
In Reichenbach wurde der Praxistag unter anderem auf Initiative des Unternehmerverbandes Markersdorf ins Leben gerufen, da sich die dort vertretenen Betriebe eine intensivere Zusammenarbeit mit der benachbarten Mittelschule wünschten. Dank der guten Kooperation der Mittelschule Reichenbach mit den regionalen Unternehmen und dem JOBSTARTER-Team der Ausbildungsagentur Passgenau von Lausitz Matrix konnte der “Praxistag” zum Schuljahresbeginn 2010 ohne Probleme starten.
Insgesamt beteiligen sich 24 Unternehmen aus dem Einzugsgebiet der Mittelschule Reichenbach am Praxistag. Sie stellen 35 Praktikumsstellen in 25 Berufen zur Verfügung.
Diese Markersdorfer Unternehmen beteiligen sich neben weiteren regionalen Unternehmen und der Gemeindeverwaltung Markersdorf am “Praxistag in der Wirtschaft”:
– Baugeschäft Voigt Holtendorf
– Friseursalon Tempel Markersdorf
– Gemeinde Markersdorf
– Gunnebo Markersdorf GmbH
– Metallbau Schubert GmbH Markersdorf
– Ritter & Gerstberger GmbH & Co. KG Markersdorf
– Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien
– Markersdorfer Agrar GmbH
Mehr:
Praxistag – www.praxistag.info
Ausbildungsagentur Passgenau – www.ausbildung-passgenau.de
Alle beteiligten Unternehmen im Görlitzer Anzeiger – www.goerlitzer-anzeiger.de
Abbildung:
Christian baut bei der Gunnebo GmbH Markersdorf Riegelwerke für Sicherheitsschränke ein. Gemeinsam mit Schulleiterin Karin Schnaubelt gibt Gunnebo-Produktionsleiter Wolfgang Senger Hinweise.
Update:
Dem Thema Berufswahl und berufliche Weiterentwicklung widmete sich markersdorf.de am 20. November 2021.