Am ersten Juniwochenende fand im thüringischen Altenburg ein Groß-Event statt, bei dem der Tanzkreis Rübezahl aus Deutsch-Paulsdorf nicht fehlen durfte. Nein, wir waren nicht zum Skatturnier geladen, aber unsere Buben und Damen waren dennoch absolute Asse beim Deutschen Trachtenfest 2012.
14 Trachtentänzer unseres Vereins Unabhängige Initiative Niederschlesien vertraten unsere Region Niederschlesien und die Gemeinde Markersdorf würdig inmitten eines fröhlichen, turbulenten und sehr gut organisierten Festes. Für unseren Auftritt auf einer der Festbühnen gab es reichlich Applaus.
Natürlich hätten wir uns auch sehr gefreut, unsere direkten Nachbarn aus der südlichen und westlichen Oberlausitz zu treffen, aber leider wurde das Bundesland Sachsen, wie es sich dann bei der großen Trachtenparade am Sonntag zeigte, nur von drei Gruppen vertreten: Leipziger, sächsische Vogtländer und wir Schlesier.
Auch der Name unseres Tanzkreises scheint gut gewählt, denn mit “Rübezahl” kann man sogar in Thüringen etwas anfangen, was die Zurufe der Zuschauer bei der Trachtenparade am Sonntag zeigten.
Das Ereignis in Zahlen: Wir waren 14 von 2.800 Trachtlern, die einen 3,5 km langen Paradezug bildeten, der von 50.000 Gästen bewundert wurde, und wurden gefühlte 10.000-mal fotografiert!
Beatrix Rudolph für den “Tanzkreis Rübezahl”, U.I.N. e. V.
Weitere Bilder und Informationen:
www.tanzkreis-ruebezahl.de
Nach einem Beitrag im Schöpsboten, Ausgabe Juli 2012.