Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de

Zu Besuch in der Metallbau Schubert GmbH

Der Kultur- und Heimatverein Markersdorf hat im Laufe der letzten Jahre schon einige in Markersdorf ansässige Unternehmen besucht, nun stand der Familienbetrieb “Metallbau Schubert GmbH” auf dem Plan, der immerhin 150 Mitarbeiter – davon 12 Auszubildende – beschäftigt.

Freundliche Begrüßung

“Wir wurden mit Kaffee und Kuchen begrüßt und es entstand sofort eine wunderbare Atmosphäre. Herr Schubert erklärte dabei anhand von Statistiken und vielen Bildern die Entstehungsgeschichte des Betriebes und das Produktionsprofil”, berichtet Hartmut Ahlswede in der Novemberausgabe 2012 des Schöpsboten.

Wurzeln liegen fast 40 Jahre zurück

Aus der im jahr 1973 in Girbigsdorf gegründeten PGH Metall entstand 1990 durch Umwandlung die Metallbau Girbigsdorf GmbH und daraus 1994 die Metallbau Schubert GmbH. In den letzten Jahren wurden zwei neue Werkhallen errichtet, um zukunftsorientiert den produktionstechnischen Anforderungen gerecht werden zu können. Das zeugt von Tatendrang und Risikobereitschaft sowie Weitsicht, um im Wettbewerb auch zukünftig bestehen zu können.

Metallbau für Deutschland und Europa

Während der Erklärungen durch Herrn Schubert wurde klar, dass das Unternehmen nicht nur in der näheren Umgebung baut (so u.a. in Görlitz am City Center, an der V+R Bank, am Klinikum, bei Siemens, die AWO Löbau, das Sägewerk in Kodersdorf, dqs Landratsamt in Zittau), sondern beispielsweise auch auf dem Bahnhof Dresden-Mitte das Bahnsteigsdach, den Wetterradarturm am Flughafen Dresden, in Hamburg ein Hotel, in Sindelfingen ein Bürogebäude, in Wiesbaden, Frankfurt/Main, das Jüdische Zentrum und das BMW-Werk in München, Sendemasten in ganz Deutschland und sogar in Dänemark und anderen Staaten. Es ist nicht möglich, alle errichteten Bauten aufzuzählen.

Umfassendes Leistungsprofil

Dachverglasungen, Fenster, Türen, Wintergärten, Eingangsportale stehen neben Lüftungen, Haustechnik, Sanitär-, Solar- und Heizanlagen und Bau- und Dachklempnerei in der Produktionspalette.

Auszubildende gesucht

Um seine vielfältigen Aufgaben auch in Zukunft erfüllen zu können, sucht die Metallbau Schubert GmbH Auszubildende als Konstruktionsmechaniker, Klempner und Anlagenmechaniker für die Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

Rundgang

Nach dem einführenden Vortrag erhielten die Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins Markersdorf die Möglichkeit, die Produktionsstätten zu besichtigen. Wegen des großen Interesses waren viele Besucher gekommen, so dass der Rundgang in zwei Gruppen durchgeführt wurde.

Durch die Erklärungen von Herrn Schubert und seinem Sohn wurde allen Teilnehmern klar, warum solch große Produktionshallen notwendig sind und wie auch bei den Neubauten der letzten Jahre Probleme der Energie- und Rohstoffersparnis bei der Produktion und den Produkten berücksichtigt werden.

Ein wichtiger Arbeitgeber

Für die Gemeinde und die umliegenden Orte ist das Unternehmen ein
wichtiger Partner und Arbeitgeber.

Der Kultur- und Heimatverein wünscht der Firma weiterhin volle Auftragsbücher und Erfolg und bedankt sich herzlich für die äußerst interessante Betriebsbesichtigung.

Mehr:
www.metallbau-schubert.de

Nach einem Bericht von Hartmut Ahlswede
im Schöpsboten, Ausgabe November 2012.

Verknüpfungen Zu Besuch in der Metallbau Schubert GmbH

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich