Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Deutsch-Paulsdorf hat gefeiert

Schlossportal
Schlossportal

Das größte Lob für seine Arbeit an dem Wochenende der Deutsch-Paulsdorfer 725-Jahr-Feier hält Petrus: Pünktlich am Donnerstagnachmittag schob er die Wolken weg und sorgte für durchgängigen Sonnenschein bis zum Sonntagabend. Aber leider – die Feier ist vorbei und langsam kehrt der Alltag in unser Dorf zurück. Aber der Reihe nach.

Nach den vielen erforderlichen Vorbereitungen, Aufbauten usw. trafen wir uns mit den Sponsoren, den Mitgliedern der OFW Deutsch-Paulsdorf und den Mitgliedern des Feuerwehr- und Ortsvereins Deutsch-Paulsdorf e.V. zur Festveranstaltung im Deutsch-Paulsdorfer Schloss.

Die Begrüßung erfolgte durch Herrn Rüdiger, daran anschließend übermittelte Frau Dr. York die Grußworte der Gemeinde. Nach einer sehr schönen Rede wurden wir dann mit einer Spende der Gemeinde überrascht. Dafür möchten wir noch einmal danken.

Besonders gefreut haben wir uns über die Gratulationen und Auszeichnungen langjähriger Kameraden der OFW. So erhielten zwei Kameraden, Herr Günter Deutschmann und Herr Günter Gärtner, ihre Gratulationen durch Herrn Horst Beyer überreicht, der beide Kameraden bereits vor 50 Jahren in die Feuerwehr aufgenommen hatte.

Im Anschluss eröffneten Böllerschüsse, organisiert durch Herrn Klare, für alle laut und deutlich die Feierlichkeiten. Pünktlich um 19 Uhr ging Radio Lausitz Live auf Sendung. Damit gelang es uns, den kleinen Ort Deutsch-Paulsdorf sachsenweit bekannt zu machen. Danken möchten wir an dieser Stelle den Sohländern, die für unsere Feierlichkeiten ihr eigenes Vereinsfest abgesagt haben und alle Tage unsere Gäste waren.

Der Sonnabend wurde durch die Eröffnung der Strohhüpfburg für die Kinder und ein reges Markttreiben begonnen. So war neben vielen Händlern auch das ENSO-Mobil zu Gast und wurde rege angenommen.

Einen ganz besonderen Dank möchte wir aber an dieser Stelle an die Familie Schneider richten. Das ihrerseits organisierte “Forstzelt” war ein voller Erfolg. Man erfuhr sehr viel neues zu Jagd und Forst mit ihren Problemen.
Unter anderem konnte man verschiedene ausgestopfte Tiere, Fährten, aber auch lebende Borkenkäfer beobachten. Daneben wurde das Ganze durch die Jagdhornbläser und die Jagdhundrasseschau untermalt.

Anzeige

Unterstützer der Webseite markersdorf.de:

 

Am Nachmittag war dann der wohl erfolgreichste Karate-Verein von Görlitz zu Gast, der 1. Görlitzer Karateverein. Der Auftritt fand war ein voller Erfolg und wurde von allen Gästen rege angenommen.
Es folgte der Auftritt der Rübezahlkinder und der Bürgerverein Gersdorf / Deutsch-Paulsdorf eröffneten die Kaffeetafel. Zum parallel stattfindenden Feuerwehrwettkampf Ü 40 im nächsten “Schöpsboten” mehr.

Und so ging der Tag dahin und ehe wir uns versahen war der Abend da. Gekrönt wurde das Samstagabend-Programm vom Live-Auftritt der beiden Künstler Jacqueline und Oliver Frank. Die jeweils anschließende Autogrammstunde nutzten viele Gäste, um in direkten Kontakt zu kommen.

Pünktlich begann am Sonntag der letzte Tag mit dem Festgottesdienst. Dank des schönen Wetters kamen nochmals viele Gäste und haben den Tag genossen. Zur Mittagszeit traten dann noch einmal die Jagdhornbläser auf.

Insgesamt empfanden alle Besucher den Park als ein gelungenes Festgelände mit Action- und Ruhezonen. Friedlich und ohne Ärger am gesamten Wochenende klang das Fest aus.

Danken möchten allen Sponsoren und Mitwirkenden.

Aber noch eine kleine Erinnerung, die ausgegebenen T-Shirts und die Plaketten fehlen von einigen noch. Bitte gebt diese bei Familie Rüdiger, Familie Hoffmann oder Familie T. Schilling ab, damit wir sie bei weiteren Veranstaltungen nutzen können.

Euer Feuerwehr- und Ortsverein Deutsch – Paulsdorf e.V.

Text: Sven Rüdiger
Foto: BeierMedia.de

Verknüpfungen Deutsch-Paulsdorf hat gefeiert

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich