Die Renaturierungsmaßnahmen am Weißen Schöps oberhalb der Richbrücke bis zur Brauereibrücke sind fertiggestellt. “Mit einigen Bildern möchten wir Ihnen das Ergebnis dieser Maßnahme dokumentieren”, schreibt Ortsvorstand Jürgen Lange im März-Schöpsboten. Die Bilder sind am 18. und 20. Januar 2015 entstanden.
Das parallel zur Straße verlaufende Bachbett vor dem Kindergarten wurde dabei verändert, um die Stabilität der Straße vor allem bei Hochwasser zu verbessern.
Alles in allem eine gelungene Maßnahme der Flussmeisterei, die eine Verbesserung bei Hochwasserlagen nach sich zieht und sicher auch dem Fischbestand im Weißen Schöps zugutekommen wird.
Noch eine Information zur Raiffeisenbrücke. Die bestehenden Maßnahmen zum Schutz und damit zur weiteren Nutzung der Brücke für den Pkw-Verkehr, so muss leider eingeschätzt werden, werden weiterhin grob missachtet. Durch einen Sachverständigen wird die Sperrung dieser Brücke für den gesamten Fahrzeugverkehr dringend angeraten.
Damit stehen wir im Gemeindegebiet zwar nicht alleine das ist aber kein Trost für die betroffenen Bürger.{dynamic#func|class=galerie&func=galerie&cat=news-1249-4&count=3&id=4&title=Sch%F6pssanierung+in+Holtendorf}