Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.
Unterwegs in der Großgemeinde

Kultur- und Heimatverein Markersdorf war mit'm Radl da...

Wo? Beim Fahrradhof Kleich natürlich! Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir uns am 24. Mai 2019 im Hof an die sommerliche Tafel setzen und bei heißem Kaffee und kühlen Getränken den Erklärungen von Michael Kleich folgen. Er gab auch einige Tipps für kleine Reparaturen am Rad zum selbst erledigen. Jeder konnte sich mit seinen Fahrrad-Problemen an den Fachmann wenden und wurde gut beraten.

Gegen 15.30 Uhr sind wir dann zur gemeinsamen Radtour aufgebrochen. Abseits vom Straßenlärm ging es durch das Schöpstal und in Ebersbach auf den Radweg (ehemalige Kreisbahn) nach Görlitz bis zur “Alten Schäferei”. Dort ließen wir mit dem Abendbrot auf der Terrasse den gemütlichen Nachmittag ausklingen. Gegen 15.30 Uhr sind wir dann zur gemeinsamen Radtour aufgebrochen. Abseits vom Straßenlärm ging es durch das Schöpstal und in Ebersbach auf den Radweg (ehemalige Kreisbahn) nach Görlitz bis zur “Alten Schäferei”. Dort ließen wir mit dem Abendbrot auf der Terrasse den gemütlichen Nachmittag ausklingen.

Zu Besuch beim Fahrradhof Kleich in Holtendorf

An unserem Wandertag am 14. Juni 2019 hatten wir ebenfalls wieder wunderbares, aber heißes Sommerwetter. Aufgrund der hohen Temperatur haben wir unsere geplante Tour einfach etwas geschrumpft Die Gruppe von elf mutigen Wandersleuten startete am Jende-Teich in Gersdorf, über den Viebig ging es in Richtung Feldhäuser bis zum Schloss und am Friedhof vorbei zurück zum Teich.

Unterwegs gab es natürlich die obligatorische Wandererfrischung an einem schattigen Plätzchen und über einen Gartenzaun wurden uns sogar frisch gepflückte Kirschen gereicht. Auf der gesamten Route fielen uns viele Erinnerungen aus vergangener Zeit ein, wie zum Beispiel die Schuljahre im Schloss Gersdorf. Am Ausgangspunkt trafen wir auf die Nicht-Wanderer und im Schatten großer Bäume konnten wir den Nachmittag mit geräucherten Forellen, Grillwurst und kühlen Getränken genießen. Vielen Dank denen, die dafür längere Zeit in der Sonne ausharrten und alles so gut vorbereitet haben.

Anzeige

Unterstützer der Webseite markersdorf.de:

 

Dazwischen hatte unser SeniorenTeam das Geburtstagstreffen der Senioren der Ortsteile Holtendorf und Markersdorf vorbereitet. Diesmal war die Kita unser Gastgeber und wir konnten am 5. Juni 2019 bei Kaffee und leckerem Kuchen 30 Senioren, die in den letzten Monaten Geburtstag hatten, begrüßen. Die große Gruppe der Kita überraschte uns mit ihrem Programm “Regenbogenfisch”, das beiden Generationen sehr viel Freude gemacht hat.

Danach konnten wir gemeinsam in lockerer Unterhaltung und viel Spaß ein paar Wissenslücken aus der DDR-Zeit schließen.

Liedtext:
Ja, mir san mit’m Radl da

Nach einem Beitrag des Kultur- und Heimatvereins Markersdorf e.V., erschienen im Schöpsboten vom Juli 2019.

Verknüpfungen Kultur- und Heimatverein Markersdorf war mit'm Radl da...

Seniorenmehr aus diesem Themenbereich

Vereinemehr aus diesem Themenbereich