Traditionell haben die Deutsch-Paulsdorfer Krippenspieler – darunter Mitmacher auch aus anderen Orten – den gesamten Reformationstag genutzt, um sich mit einer Großprobe auf die diesjährigen Aufführungen vorzubereiten.
Zur Tradition des Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiels gehört es auch, dass zum Inhalt des Stückes, das jedes Jahr völlig neu entsteht, vorab nichts verraten wird. Einziger Ansatzpunkt für Spekulanten ist der Titel “Das Buntglasfenster”. Rolf Domke vom Förderverein des Krippenspiels weicht auf Nachfrage aus: “Das Buntglasfenster wird von Probe zu Probe farbiger!” Die Spannung steigt also weiter.
Vor der 17. Auflage des Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiels, das in der Festscheune des Dorfmuseums Markersdorf aufgeführt wird, muss man den Krippenspielern bescheinigen, dass sie mittlerweile echte Krippenspiel-Profis geworden sind – nicht nur als Schaupieler, sondern von der Idee über das Konzept, vom Text und den Einbau der extra komponierten Musik bis hin zu den Proben und endlich den Aufführungen. Für die in diesem Jahr sechs Aufführungen – verteilt über drei Tage – ist das ein riesiger Aufwand, der bei aller Freude an den Vorbereitungen erst einmal gestemmt sein will.
Der Eintritt zu den Aufführungen des Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiels ist frei, wer am Ausgang ein Spende hinterlässt, dient einem guten Zweck, der ganz im Sinne der Weihnachtsbotschaft Bedürftigen zugute kommt. Der Kern dieser universellen Botschaft ist der menschliche Umgang miteinander im Dorf wie im ganzen Land, zwischen den Nationen, Kulturen und Religionen. Wer würde sich dem versagen wollen?
Aufführungstermine 2019, je um 14.30 und 16.30 Uhr :
- 3. Adventssonntag, 15. Dezember
- Sonnabend, 21. Dezember
- 4. Adventssonntag, 22. Dezember
Diese und viele weitere Termine sind im Veranstaltungskalender der Gemeinde Markersdorf zu finden. Tipp: Wer unter “Veranstaltung hinzufügen” ein Passwort anfordert, kann seine Termine selbst eintragen, die so auf schnellstem Wege online sind.