Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf!
Weihnachten, da ist sie wieder, die Zeit der Harmonie, der Besinnlichkeit und der Stille. Fällt es Ihnen auch auf, dass die Weihnachtszeit immer häufiger unser Thema wird? Warum? Ist es einfach der Wunsch der Menschen nach mehr Ruhe und Besinnlichkeit? Oder ist der wahre Grund die Schnelllebigkeit unserer Zeit, die uns das Gefühl vermittelt, es vergehen die Tage viel schneller?
Aber keiner will auf die Weihnachtszeit verzichten. Fast alles im normalen Leben der Menschen wird gegenwärtig von irgendjemandem infrage gestellt. Es gibt wenige Dinge, welche von diesem Trend ausgeschlossen sind. Doch das Weihnachtsfest lässt uns wieder etwas innehalten. Da ist das Bedürfnis nach Beständigkeit, Ruhe und Frieden wieder im Vordergrund. Da möchte man sich manchmal wünschen, dass Weihnachten doch häufiger unser alltägliches Thema wird.
Ich denke nach wie vor, dass diese Zeit im Dezember ganz wichtig ist und jeder sollte sich bemühen, innezuhalten. Gerade in einer Zeit, in der Unzufriedenheit und Hektik auf der Tagesordnung steht, gibt uns das Weihnachtsfest die Möglichkeit der Entschleunigung, die Chance des gemeinsamen Gesprächs und das Suchen der eigenen inneren Ruhe.
Und lassen Sie uns diese Besinnlichkeit auch in unsere guten Vorsätze für das neue Jahr einfließen. Etwas mehr Zufriedenheit und Achtung vor dem Erreichten wären für uns alle wichtig.
Ich wünsche im Namen der Verwaltung und der Mitglieder des Gemeinderates allen Bürgern der Gemeinde Markersdorf eine schöne Weihnachtszeit. Nutzen Sie die Angebote in der Advendszeit und stimmen Sie sich auf den Heiligen Abend ein. Nutzen Sie die Zeit in den Familien und mit Freunden und brechen Sie aus dem Alltagsstress aus. Und, vor allem, gönnen Sie sich ein paar Tage Ruhe, Besinnlichkeit und Harmonie.
Ihr Bürgermeister Thomas Knack
Erschienen im Schöpsboten vom Dezember 2019.