Das vorweihnachtliche Konzert in der Evangelischen Bergkapelle Jauernick-Buschbach begeisterte das Publikum – mittlerweile fast schon zur Tradition geworden und nun bereits zum dritten Male vom Jauernick-Buschbach e.V. (JBEV) veranstaltet.
Diese Veranstaltung erfreut sich zunehmender Beliebtheit und die vorhandenen Sitzplätze in der kleinen Bergkapelle reichten für die zahlreichen Gäste kaum aus, so dass man zusätzliche Bestuhlung ordern musste. Die Besucher erwartete eine wundervoll weihnachtlich geschmückte Kapelle. Hier konnte man neben dem typisch schlesischen Lichtzepter (ein kleines Holzgestell in Form einer Pyramide, welches mit Buchsbaum umkleidet und mit Lichtern, Äpfeln und Nüssen behängt wurde) zahlreiche Kerzen, Krippen, einen liebevoll geschmückten Tannenbaum und dekorierte Buchsbaum-, Rosmarin- und Fichtenzweige bewundern.
Den Besuchern wurde ein gut gemischtes Programm mit weihnachtlichen Musikstücken und ausgewählten Rezitationen geboten. Gefühlvoll führte Adelheid Burkhardt durch das Programm, rezitierte Gedichte und informierte uns über schlesisches Brauchtum. Musikalisch wurde das Programm durch Studenten der Musikhochschule Dresden unter der Leitung von Jakob Kretschmer (Orgel), Stefanie Laimer (Gesang) und Aleksandra Kosiorek (Violine) gestaltet. Die Besucher hatten reichlich Gelegenheit ihre Gesangskünste unter Beweis zu stellen und fleißig mitzusingen.
Ein großes Dankeschön geht hiermit an Adelheid Burkhardt für die wunderbare Raumausgestaltung und ihr Engagement für dieses Konzert. Und ein großes Danke geht an Jakob Kretschmer und an seine Musikerkolleginnen für das schöne Konzert!
Joachim Lehmann
Erschienen im Schöpsboten, Ausgabe Februar 2020.