Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.
Rücksicht gefragt

Freiheit auf zwei Rädern

Eine zerfahrene Wiese: das muss nicht sein
Eine zerfahrene Wiese: das muss nicht sein

Symbolfoto: Lutz Peter, Pixabay License

Abseits der Straße auf zwei Rädern, mit dem Motorrad im Gelände unterwegs – ein wahres Vergnügen und ein besonderer Hauch von Freiheit. Jeder Meter ein Vergnügen und Herausforderung zugleich. Ich genieße selbst jeden Meter, wenn er sich legal bietet.

Aber bitte, Biker, denkt daran, unsere Freiheit kann und darf nicht zulasten anderer gehen. Gerade jetzt im Frühjahr ist unser Drang hinauszufahren sehr groß. Aber nicht nur Fußgänger in der Natur , auch die Bewohner von Feld und Flur werden abseits der Straße unnötig gestört. Gerade jetzt, während die Tiere ihren Nachwuchs heranziehen, ist etwas mehr Zurückhaltung nötig.

Darüber hinaus müssen von Crossreifen aufgewühlte Wege wieder aufwändig in Ordnung gebracht werden. Diese kommunalen Gelder sind in Schulen, Kitas, Feuerwehrhäusern und so einigen anderen Einrichtungen in der Kommune wesentlich besser investiert. Mal eben über den Acker pflügen? “Umgepflügte” Ansaaten in der Landwirtschaft schädigen den Landwirt, der es durch trockene Sommer so schon nicht leicht hat.

Anzeige

Unterstützer der Webseite markersdorf.de:

 

Nehmt Rücksicht auf unsere Umwelt und eure Nachbarn. Nutzt legal befahrbare öffentliche Wege, unbefestigte Straßen oder eigens angelegte Gelände- und Crossstrecken. Das Vergnügen ist nicht weniger groß. Auch die Wander- und Reitwege am und rund um den Berzdorfer See, einschließlich der Berzdorfer Höhe sind verlockend, aber tabu für uns.

Allzeit gute Fahrt und immer genug festen Boden oder Asphalt unterm Reifen!

Ein Beitrag von Andreas Schaaf, zuerst erschienen im Schöpsboten vom Mai 2020.

Verknüpfungen Freiheit auf zwei Rädern

Gut zu Wissenmehr aus diesem Themenbereich