Der 21. August, der Gründungstag des Oberlausitzer Sechsstädtebundes im Jahre 1346, wird jährlich als der “Tag der Oberlausitz” begangen. Veranstaltungen der Kultur- und Heimatvereine, Volkskunstgruppen und Chöre, der Heimatkundler und von Vortragsrednern, Kulturschaffenden und Bürgervereinigungen zeigen an diesem Tag besonders konzentriert die landschaftliche, historische, ethnische und kulturelle Vielfalt der Oberlausitz.
Von Königsbrück / Kinspork bis nach Görlitz / Zhorjelc, von Hoyerswerda / Wojerecy und Weißwasser / Běła Woda bis nach Zittau / Žitawa sollen die Festtage um den Tag der Oberlausitz herum (vom 14. bis 23. August 2020) erneut tausende Einheimische und Gäste in der gesamten Oberlausitz begeistern, wenn auch coronabedingt auf Großveranstaltungen verzichtet werden muss.
Alle Mitwirkenden zum Tag der Oberlausitz sind aufgerufen, ihre Aktivitäten für den Eintrag in den zentralen Veranstaltungskalender mitzuteilen:
- Titel der Veranstaltung, Darbietung oder Aktivität
- kurze Beschreibung
- Datum und Uhrzeit
- Veranstaltungsort (Adresse)
- Veranstalter / Ansprechpartner (optional Telefon, E-Mail, Webseite)
- möglichst Bild / Logo / Foto (mit Angabe des Fotografen)
Neu ist der Anstecker “Oberlausitz – unsere Heimat” für Oberlausitzer Heimatfreunde und Vereine, der beim Lusatia-Verband gegen die Spende von einem Euro erhältlich ist.
Mehr:
- Veranstaltungskalender der Festtage zum Tag der Oberlausitz
- Informationen und Anmeldung von Veranstaltungen zum Tag der Oberlausitz
- Kontakt: info@lusatia-verband.de