Anzeigen

Rolf Domke
Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de

Bürgermeister Juni 2022

Das Dorfmuseum Markersdorf bewahrt nicht nur Zeugen vergangenen Zeiten, sondern vermittelt mit vielen Veranstaltungen alte Handwerkskunst und einen Eindruck vom Landleben früher
Das Dorfmuseum Markersdorf bewahrt nicht nur Zeugen vergangenen Zeiten, sondern vermittelt mit vielen Veranstaltungen alte Handwerkskunst und einen Eindruck vom Landleben früher

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf!

„Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten.“

- August Bebel

30 Jahre Dorfmuseum Markersdorf

Ich sitze im Rathaus und versuche meine Gedanken zu sortieren, denn ich war heute, am 15. Mai 2022, in unserem Dorfmuseum. 30 Jahre Dorfmuseum Markersdorf, eigentlich ein sehr schöner Grund, um gemeinsam zu feiern. Was heißt eigentlich, das ist ein Grund zu feiern. 30 Jahre Ehrenamt, 30 Jahre suchen nach neuen Ideen, ein ständiger Kampf ums Bestehen, was Hubert Kreisch und Gerhard Neumann – um nur stellvertretend zwei Namen zu nennen – vor 30 Jahren begonnen haben, lebt heute noch.

Es ist einfach toll feststellen zu können, dass sich hier in unserer Gemeinde Leute engagieren, die mit Herzblut dabei sind. Die Akkordeongruppe Heider begleitet die Veranstaltungen schon über die gesamte Zeit und es war sehr schön zu sehen, wie in der Gruppe alt und jung harmonieren. Zu den Klängen des Oberlausitzliedes wurde dann schon von einigen Besuchern mitgesungen. Als dann noch ein kleines Mädchen “In einer kleinen Konditorei” sang, waren alle Anwesenden doch
sehr gerührt!

Das Museumsteam um Robert, Anja und Johanna hat sich die größte Mühe gegeben und die Gäste in ihrem traditionellen Outfit überrascht. Dabei konnten sie sich auf viele Helfer verlassen und es war schön wieder einmal zu erleben, wie man sich gegenseitig helfen kann, wenn man sich achtet und miteinander redet.

Die vielen Mitglieder der Vereine haben sich so viel Mühe gegeben, dass es nur einen kleine Wehmutstropfen gab. Es fehlten einfach ein paar mehr Besucher. Aber was soll’s, dann machen die Vereinsmitglieder aus Markersdorf, Holtendorf, Gersdorf und Jauernick-Buschbach aus der Not eben eine Tugend undman feiert gemeinsam und hat Spaß. Brot und Flammkuchenbacken, Fisch räuchern, Suppe kochen, Kuchen backen, Kaffeekochen und die Ausstellungen betreuen, das alles macht Arbeitund verdient unsere Anerkennung. Vielen Dank dafür an alle Beteiligten!

Vereine leben auf

Und während die fleißigen Helfer im Museum beim Aufräumen sind, schweifen ihre Gedanken schon zu den nächsten Aktivitäten. Heiratsmarkt in Jauernick-Buschbach und Maifest in Markersdorf müssen vorbereitet werden. Es ist einfach schön, dass wir wieder gemeinsam feiern können!

Die letzten zwei Jahre haben sehr viel Schaden im Vereinsleben gemacht, lasst uns dafür sorgen, dass wir es wiederbeleben. Der Junibericht erscheint zwei Wochen vor der Bürgermeisterwahl und es ist gut möglich, dass dieser Bericht mein letzter offizieller Bericht als Bürgermeister einer der schönsten Gemeinden Sachsens ist. Über 250 Berichte mussten Sie als Bürger der Gemeinde Markersdorf von mir ertragen.

Bitte wählen gehen

Ich gebe ehrlich zu, dass ich sehr oft vor dem Computer gesessen habe und überlegen musste, was schreibt man an die Bürger. Wenn man selbst oft Zweifel hat, ob in der Welt und in der großen Politik alles richtig läuft, dann fällt es besonders schwer, mit einer klaren Meinung auf die Menschen zuzugehen.

Meine Frau hat mir vor nun mehr als 20 Jahren gesagt: “Ein Glück, dass du Bürgermeister geworden bist, als unsere Kinder aus dem Gröbsten raus waren.” Das Familienleben hat sich seit 2001 gewaltig verändert. Und doch waren die Jahre für mich nicht nur Beruf, ich war und bin sehr gerne Bürgermeister. Jeden Tag neue Herausforderungen, heftige Diskussionen im Gemeinderat und mit den Ortsvorstehern sind nicht immer leicht.

Und dann geht man als Bürgermeister in die Kindergärten, in die Grundschule, in die Veranstaltungen der Senioren, der Vereine und Feuerwehren und spürt, hier gehörst du dazu. Wir waren in den letzten 20 Jahren nicht immer einer Meinung, aber wir haben gemeinsam sehr viel geschaffen und dieses Gefühl ist noch da.

Am 12. Juni ist Bürgermeisterwahl in unserer Gemeinde. Ich möchte alle Bürger bitten die Möglichkeit der Wahl anzunehmen. Desto höher die Wahlbeteiligung ist, umso mehr Rückendeckung hat der Gewählte, egal wie das Wahlergebnis ausgeht.

Kommt der NETTO?

Nun noch ein paar Sätze zu den aktuellen Themen. Im letzten Gemeinderat konnte ich berichten, dass wir die Chance haben, einen NETTO-Markt in unsere Gemeinde zu bekommen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sich unsere Partnergemeinde Erligheim gefreut hat, einen Standort für die Versorgung der Bevölkerung zu schaffen. Die Grundlagen dafür sind nun auch bei uns geschaffen und wir werden in den nächsten Monaten die notwendigen Beschlüsse dazu vorbereiten.

Kita Friedersdorf

Der Kita-Bau in Friedersdorf hat ein wenig von dem Zeitverlust aufgeholt und wir können wohl den Rückzugstermin im Herbst halten. Recht herzlichen Dank hier auch einmal an unsere hiesigen Firmen, die dazu einen großen Anteil beigetragen haben.

Parkplatz und Straßenreparaturen

Der Umbau des Parkplatzes an der Grundschule, Kindergarten, Kirche wird kurz vor den Sommerferien starten und pünktlich zum Schulbeginn, nicht fertig, aber wieder nutzbar sein.

Die Straßenreparaturen sind beauftragt und werden noch im Mai beginnen.

Gute Wünsche!

Nun bleibt mir nur noch allen Bürgern, Freunden und Gästen unserer Gemeinde einen schönen Sommer zu wünschen. Den Kindern wünsche ich interessante Feiern am 1. Juni! Und unseren Bauern wünsche ich am Tag Sonnenschein und nachts den unbedingt notwendigen Regen.

Ihr Bürgermeister Thomas Knack

Hinweis:
Die Zwischenüberschriften wurden nachträglich redaktionell eingefügt, um den Beitrag am Bildschirm besser lesbar zu machen. Bedingt durch den frühzeitigen Redaktionsschluss des Schöpsboten entstand der Beitrag bereits in der ersten Maihälfte.

Verknüpfungen Bürgermeister Juni 2022

Bürgermeistermehr aus diesem Themenbereich

Gut zu wissenmehr aus diesem Themenbereich

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich