Anzeigen

Rolf Domke
Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Jugendfeuerwehr Pfaffendorf

Tag des offenen Gerätehauses

Mal zeigen, was man drauf hat, für Begeisterung sorgen und neue Mitglieder gewinnen – das hat geklappt!
Mal zeigen, was man drauf hat, für Begeisterung sorgen und neue Mitglieder gewinnen – das hat geklappt!

Foto: Jugendfeuerwehr Pfaffendorf

Seit 1999 ist der 4. Mai der Internationale Tag der Feuerwehr. Erstmals präsentierte sich aus diesem Anlass und bei schönstem Maiwetter die Jugendfeuerwehr Pfaffendorf vor den Augen der Gemeinde Markersdorf.

Die Jungs und Mädels zeigten den mehr als 70 Besuchern, was sie alles schon gelernt haben – und das ist eine Menge!

Brandgefahren vermeiden

Dass man etwa einen Fettbrand niemals mit Wasser löschen darf, sollte bekannt sein. Falls nicht: Die verheerenden Folgen simulierten die Jungs und Mädels gemeinsam mit den aktiven Kameraden. Was ein Flammenmeer! Gar nicht auszudenken, wenn so etwas in der Küche passiert! Zumindest die Besucher waren durch diese Vorführung aufgeklärt. Gleiches gilt auch, wenn man eine Spraydose in eine offene Flamme legt. Es kam zu einer Detonation, bei der auch die Kinder in Uniform zusammenzuckten.

Wir bekommen jedes Feuer aus!

Weniger explosiv wurde an einer anderen Ecke der Löschangriff geübt, wie er im Ernstfall, bei dem die Feuerwehr gefragt ist, benötigt wird. Bei der Übung wurde mithilfe einer tragbaren Kübelspritze ein brennendes Häuschen gelöscht. Da braucht man nicht nur Kraft, sondern auch eine ordentliche Ladung Zielwasser. Aber bei der Pfaffendorfer Jugendfeuerwehr ist man sich sicher: “Aber wir bekommen jedes Feuer aus!”

Zum Löschen und Retten braucht man viel Gerätschaft und da das bei zu geringer Beachtung unübersichtlich werden kann, zeigten die Jungen und Mädchen, was auf dem eigenen Fahrzeug alles zu finden ist.

Foto: Jugendfeuerwehr Pfaffendorf

Für Begeisterung gesorgt

Wer zur Feuerwehr möchte, muss auch fit in der Knotenkunde sein. Das ist aber manchmal gar nicht so einfach, aber Gott sei Dank haben die Kids den Interessierten einen Einblick in die Welt der Knoten gegeben. Solch praktisches Wissen macht den Einstieg zur Freiwilligen Feuerwehr natürlich viel einfacher – und das dachten sich auch zwei Elternpaare und meldeten ihre Kinder gleich bei der Jugendfeuerwehr an.

Dank an alle, die geholfen haben

Puh, für die jungen Feuerwehrleute war das ein ganz schön anstrengender Tag, aber zum Glück wurde auch an das leibliche Wohl gedacht. Nun bedanken sie sich ganz herzlich bei allen Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffendorf. Ebenso geht ein Dank an die Kameraden aus Jauernick–Buschbach, Friedersdorf und Gersdorf, die tatkräftig unterstützt und ihre neuen Fahrzeuge präsentiert haben. Ein Dank geht auch an die Kameraden der Ortsfeuerwehr Holtendorf, welche die Pfaffendorfer Jugendfeuerwehr unterstützen und im März eine großzügige Spende an die jungen Brandschützer übergeben haben. Danke!

Fazit

Es war ein sehr gelungener Tag und die Ortsfeuerwehr Pfaffendorf freut sich schon auf den nächsten 4. Mai.

Nach einem im Schöpsboten vom Juni 2022 erschienenen Bericht der Jugendfeuerwehr Pfaffendorf.

Verknüpfungen Tag des offenen Gerätehauses

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich