Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Wahlen 2022

Markersdorf hat gewählt

Die Wahlen vom 12. Juni 2022 haben einen Führungswechel im Markersdorfer Rathaus mit sich gebracht
Die Wahlen vom 12. Juni 2022 haben einen Führungswechel im Markersdorfer Rathaus mit sich gebracht

Das Ergebnis der Markersdorfer Bürgermeisterwahl 2022 war in den sieben Ortschaften mit Spannung erwartet worden. Davon zeugt auch die mit 73,9 Prozent recht hohe Wahlbeteiligung.

Das Rennen gemacht hat Silvio Renger aus der Ortschaft Friedersdorf, der für “Pro Markersdorf ” angetreten war und 62,5 Prozent der gültigen Stimmen auf sich vereinigen konnte. Der bisherige Bürgermeister Thomas Knack, der sich für eine vierte Amtsperiode beworben hatte, brachte es auf 37,5 Prozent.

Am Wahlabend gelten die Glückwünsche zum Wahlerfolg dem Wahlsieger, während dem scheidenden Bürgermeister für die geleistete Arbeit und die Weichenstellungen zum Wohle der Großgemeinde Markersdorf mit ihren sieben Ortschaften zu danken ist.

Landkreis Görlitz

Bei der Wahl eines neuen Landrats – Amtsinhaber Bernd Lange (CDU) trat nicht wieder an – kommt es zur Stichwahl am 3. Juli 2022. Hintergrund: Dr. Stephan Meyer (CDU) liegt am 12. Juni 2022 zwar mit 46,3 Prozent der Stimmen vorn, aber das ist eben nicht die erforderliche absolute Mehrheit. Auf den Plätzen folgen ihm Sebastian Wippel (AfD) mit 35,5 Prozent, der Unternehmer Sylvio Arndt als Einzelbewerber mit 10,1 Prozent und Kristin Schütz (FDP) mit 8,1 Prozent.

Die Wahlbeteiligung im Landkreis Görlitz lag bei lediglich 49,4 Prozent.

Ein Beitrag der Redaktion markersdorf.de

Verknüpfungen Markersdorf hat gewählt

Gut zu wissenmehr aus diesem Themenbereich

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich