Anzeigen

Rolf Domke
Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Bauhof Markersdorf

Auch im Hochsommer: Service für die Gemeinde Markersdorf

Frische Farbe fürs Markersdorfer Bushäuschen
Frische Farbe fürs Markersdorfer Bushäuschen "Oberdorf" mit tatkräftiger Unterstützung durch Karlene Horschig

Foto: Gemeindeverwaltung Markersdorf

Die Grasmahd inklusive Wildwuchs- und Neophytenbeseitigung, die Straßenunterhaltung sowie Transport- und Malerarbeiten bestimmten die Tätigkeit des Markersdorfer Bauhofes von Mitte Juli bis Mitte August 2022, berichtet das Team im Schöpsboten für den September.

Grasmahd und Gewässerunterhaltung

Durch die langandauernde Trockenheit gab dem zweiten Schnitt der Grasmahd in den Ortschaften die Gelegenheit für die Bauhofleute, sich um andere Aufgaben zu kümmern. So wurde die Gewässerunterhaltung ein Schwerpunkt der Arbeiten. Am Weißen Schöps in Markersdorf und in Gersdorf wurden die Wehre bereinigt, an den Bachufern die Grasmahd durchgeführt sowie der Wildwuchs und Neophyten entfernt. “Dabei sind wir punktuell vorgegangen, alles ist einfach nicht zu schaffen”, berichtet das Team im Schöpsboten.

In den Kindereinrichtungen

Unterstützend war der Bauhof in den Kindereinrichtungen tätig, so beim Möbeltransport für die Kita Markersdorf und ebenso zur Grasmahd auf den Windschutzhügeln – nicht ganz schmerzfrei allerdings: “Dabei setzten uns die sich gestört fühlenden Erdwespen ordentlich zu!”

Die Grasmahd wurde ebenfalls in der Kita Friedersdorf durchgeführt. Auch wenn da noch Baustelle ist, sollten doch der Innen- und Außenbereich ordentlich aussehen. Gemäht wurde zudem Friedersdorf (Waldhausstraße, Ortsstraße), in Jauernick-Buschbach (Kirschallee), in Holtendorf (Am Güterbahnhof) und an der Ortsverbindungsstraße Friedersdorf-Markersdorf.

Aufwendige Straßenunterhaltung

Im Zuge der Straßenunterhaltung waren unter anderem die Regeneinlaufrinnen in Friedersdorf (Am Kiefernberg) und in Holtendorf (Girbigsdorfer Straße) zu entleeren und zu reinigen, was sehr aufwendig ist.

Regeneinlaufrinnen verursachen viel Aufwand

Foto: Gemeindeverwaltung Markersdorf

Zum Beispiel ist die Rinne in Holtendorf 38,5 Meter lang: 77 Gußgitterroste sind hier herauszunehmen und 308 Schrauben zu lösen – und nach der Reinigung ist selbstverständlich alles wieder einzubauen und zu befestigen.

Bushäuschen wieder schön

In Markersdorf sind am Fachwerkbushäuschen “Oberdorf” die Malerarbeiten mit freundlicher Unterstützung von Karlene Horschig erledigt. Für die Lern- und Lesebegeisterten steht damit die Bücherei darin wieder zur Verfügung. Vielen Dank, Karlene, für die tolle Hilfe!

Nach einem Beitrag des Bauhof-Teams, erschienen im Schöpsboten vom 26. August 2022.

Verknüpfungen Auch im Hochsommer: Service für die Gemeinde Markersdorf

Gut zu wissenmehr aus diesem Themenbereich

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich