Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Bauhof Markersdorf

Und dann fällt auch noch der Multicar aus

Mit Umsicht wurde das aus einem geplatzten Hydraulikschlauch ausgetretene Öl sofort beseitigt
Mit Umsicht wurde das aus einem geplatzten Hydraulikschlauch ausgetretene Öl sofort beseitigt

Foto: Gemeindeverwaltung Markersdorf

In der Oktober-Ausgabe des Schöpsboten berichtet das Team des Markerdorfer Bauhofes von den vielfältigen Aufgaben, die von Mitte August bis Mitte September 2022 erledigt wurden – und von einer Havarie.

Grasmahd, zweiter Schnitt

Der Herbst hat begonnen, somit hat uns der zweite Schnitt an Straßenrändern und Gräben wieder. Zuvor hatten wir noch etwas Zeit um uns mit Wanderwegen zu beschäftigen: Freischneidearbeiten an Bäumen, Sträuchern und Grasmahd führten wir am Wanderweg zu den Libellen-Teichen Jauernick-Buschbach und am Kuschel-Weg Friedersdorf durch.

Pflegearbeiten am Weißen Schöps in Markersdorf, Gersdorf und am Friedersdorfer Wasser waren ebenfalls notwendig. So wurden der Wildwuchs und Neophyten entfernt und die Bachufer gemäht.

Mit der Grasmahd hatten wir zum Dorf- und Sportfest in Friedersdorf begonnen. Weiter ging es nach Holtendorf, wo wir zurzeit (im September) unterwegs sind. Die nächsten Aufgaben führten an dem Radweg an der B 6 in Richtung Markersdorf entlang, wo gleichzeitig die Sträucher verschnitten werden.

Zum 100-jährigen Feuerwehrfest in Markersdorf mähten wir die umliegenden Flächen, führten die Straßenreinigung durch, entleerten die Gullis, entfernten das Unkraut auf den Pflasterflächen und waren unterstützend für den Arbeitseinsatz der Kameraden der Feuerwehr Markersdorf tätig.

Kita Friedersdorf bezugsfertig machen

In der Kita Friedersdorf naht – beim Verfassen des Artikels im September 2022 – der Umzug in die neuen Räumlichkeiten. Im Außenbereich montierten wir in Zusammenarbeit mit Franke-Bau die Spielgeräte, pflanzten Bodendecker und waren bei diversen Transportaufgaben unterwegs.

Damit die Kinder fröhlich und sicher spielen können

Foto: Gemeindeverwaltung Markersdorf

Die Bodendecker lassen Wasser versickern, sparen aber künftigen Pflegeaufwand

Foto: Gemeindeverwaltung Markersdorf

Aus allen Kindereinrichtungen organisierten wir den Abtransport von Grün- und Heckenschnitt sowie Ästen. Außerdem mähten wir den provisorischen Parkplatz unterhalb der Schule.

Hydraulikschlauch geplatzt

Jeder von uns weiß, dass an Fahrzeugen mal etwas kaputt gehen kann. Unseren Multicar hat es eines Morgens erwischt (Abb. oben). Beim Ausrücken zur Baustelle platzte unweit vom Bauhof ein Hydraulikschlauch. Schnelles Handeln war erforderlich: Absicherung der Unfallstelle, Bindemittel streuen, den Abtransport durch die Werkstatt und die Beseitigung der Ölspur waren zu organisieren.

Verknüpfungen Und dann fällt auch noch der Multicar aus

Gut zu wissenmehr aus diesem Themenbereich

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich