Von einem Ausflug des Jauernick-Buschbach e.V. (JBeV) ins Zittauer Gebirge berichtet der Vorsitzende Christian Thomas im Oktober-Schöpsboten:
Am Samstag, dem 17. September 2022, fand unser lange geplanter Ausflug vom Jauernick-Buschbach e.V. statt. Wir fuhren in das Zittauer Gebirge und legten einen Zwischenstopp in Hirschfelde ein.Dort bewunderten wir in einem privaten Garten die handwerklich bestaunenswerten Miniaturwelten.
Anschließend ging die Reise weiter nach Jonsdorf. Dort angekommen, stellten wir einen mitgebrachten Tisch auf. Es gab frischen Kaffee und selber gebackenen Kuchen als Picknick im Wald. Leider kamen zu diesem Zeitpunkt Regentropfen aus einer Wolke und die Regenschirme wurden aufgespannt.
Nachdem sich alle gestärkt hatten, begaben wir uns frohen Mutes auf die zweistündige Wanderung. Das Wetter war herbstlich. Sonnenschein und Wolken wechselten sich ab, deshalb konnten wir auch einen wunderschönen Regenbogen bestaunen, der an beiden Enden die Erde berührte.
Unsere Ziele an diesem Tag waren die Jonsdorfer Felsen, die Johannissteine und als Abschluss der Besuch der Kammwegbaude. Dort wurden wir hervorragend bewirtet. Gegen 20.30 Uhr beschlossen wir, zu unseren Bussen zurückzulaufen, was sich nach dem leckeren Essen und den Getränken als gute Idee erwies. Alle waren in sehr guter Stimmung und es folgte eine kurzweilige Heimfahrt nach Jauernick Buschbach.
Beim Verabschieden freuten wir uns alle über den gelungenen Gemeinschaftsausflug.
Christian Thomas
Vorstand vom Jauernick-Buschbach e.V.