Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.
Ausbildung und Studium

Ausbildungsmesse INSIDERTREFF 2023

Einen Beruf von der Pike auf lernen, davon zehrt man ein Leben lang
Einen Beruf von der Pike auf lernen, davon zehrt man ein Leben lang

Foto: Marcela Villegas, Pixabay License (Bild bearbeitet)

Im Landkreis Görlitz enagieren sich viele in der Nachwuchsgewinnung für die Arbeitswelt. Auf der Messe INSIDERTREFF stehen Ausbildungsmöglichkeiten und das Studium im Landkreis Görlitz im Mittelpunkt.

Nach zwei jahren coronabedingter Pause hatte der jüngste INSIDERTREFF am 11. Juni 2022 im Messepark Löbau stattgefunden. 130 Aussteller konnten hier rund 3.500 Besucher begrüßen.

INSIDERTREFF seit 2013

Anzeige

Unterstützer der Webseite markersdorf.de:

 

Im Jahr 2013 gab es den ersten INSIDERTREFF – mit 150 Ausstellern und 9.000 Besuchern – doch das war vor Corona. Außerdem ist der Wettbewerb um die Ausbildungs- und Studierwilligen intensiver geworden, wie die privatwirtschaftlich organisierten Oberlausitzer Karrieretage, die ohne Fördermittel auskommen, am ersten Oktoberwochenende 2022 mit rund 7.000 Besuchern zeigten.

Vorbereitung auf INSIDER-Saison 2023 gestartet

INSIDERATLAS, INSIDERTREFF und ONLINEINSIDER stehen auch im Jahr 2023 wieder als Plattformen für die Nachwuchsgewinnung zur Verfügung. Ab sofort – und bis zum 31. Dezember 2022 – ist das Buchungsportal für alle Ausbildungsbetriebe geöffnet. Hier wird auch erklärt, was sich hinter den Schlagworten verbirgt.

Bündnis als Aktionsgrundlage

Grundlage für den Erfolg der INSIDER-Angebote sind ein seit 2011 bestehendes Bündnis zwischen dem Landkreis Görlitz, der Industrie- und Handelskammer Dresden, der Handwerkskammer Dresden, der Agentur für Arbeit Bautzen und dem Jobcenter des Landkreises Görlitz einerseits sowie die Unterstützung durch die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien andererseits.

Verknüpfungen Ausbildungsmesse INSIDERTREFF 2023

Gut zu wissenmehr aus diesem Themenbereich

Veranstaltungenmehr aus diesem Themenbereich

Wirtschaftmehr aus diesem Themenbereich