Vielleicht ist ja einigen schon ein großes Feuerwehrfahrzeug aufgefallen, das durch Holtendorf fährt. Es ist das neue Fahrzeug der FFw Holtendorf vom Typ LF 8/6.
Dabei stehen LF für Löschfahrzeug, die 8 für die Pumpe mit mindestens 8 Bar Druck und die 6 für einen Wassertank mit 600 Litern Fassungsvermögen. Besetzt werden kann das Fahrzeug mit neun Kameraden, wobei es für einen Gruppenführer und acht Einsatzkräfte gedacht ist.
Dank an die vielen Unterstützer und Helfer
“An dieser Stelle ein Dankeschön an die Gemeinde für die Beschaffung! Natürlich auch allen Kameraden unserer Wehr, die in den vergangenen Wochen außergewöhnlich viel Zeit für die Feuerwehr investiert haben”, schreibt Maik Schröter in seinem Beitrag im aktuellen Schöpsboten und verweist darauf, dass ja alles beladen und geprüft werden musste. Überthaupt galt es, die neue Technik kennenzulernen und die Bedienung einzuüben. Dabei stand den Holtendorfer Feuerwehrleuten René Gründer, Wehrleiter der FFw Altbernsdorf a.d. Eigen, sehr hilfreich zur Seite. Auch ihm wird ausdrücklich gedankt.
Ein Dank geht auch an Kreisbrandmeister Thomas Grothum (Bereich Funk, auch “der Funkdoktor” genannt) und an den Kameraden Thomas Fiebig von der FFw Jauernick-Buschbach. Beide halfen bei der Funkumrüstung, welche die letzte Hürde darstellte. “Allen, die etwas mitgeholfen haben nochmal Danke, dies gilt auch denjenigen, die wir nicht genannt haben!”, geben die Holtendorfer Feuerwehrkameraden ihrer Freude über das nun einsatzbereite Fahrzeug Ausdruck.
Kaum im Dienst, schon im Einsatz
Am 30. November 2022 wurde das Fahrzeug offiziell in den Dienst gestellt. Im Jahr 2023 soll es bei einem Tag der offenen Tür öffentlich vorgestellt werden.
Die erste Feuerprobe hat das Feuerwehrfahrzeug auch schon bravourös bestanden, der erste Einsatz ließ nämlich nicht lange auf sich warten: Noch nicht einmal eine Woche im Dienst gab es am Nikolaustag – das war der 6. Dezember 2022 – den ersten Einsatz. Die Holtendorfer Feuerwehr wurde zum Brand einer Abluftanlage bei einer Firma im Gewerbegebiet Markersdorf mit alarmiert.
Neue Kameraden (m/w/d) herzlich willkommen!
“Immer gute Fahrt und gut Wehr!”, endet der Beitrag, allerdings folgt dann doch noch der Hinweis, dass neue Kameradinnen und Kameraden jederzeit herzlich willkommen sind. Wer Interesse hat, sollte die Feuerwehrkameraden einfach ansprechen oder sich im Rathaus melden.
Nach einem Beitrag von Maik Schröter und der Holtendorfer Wehr, erschienen im Schöpsboten vom 27. Januar 2023.