Am 24. April fuhr das Gremium der Jüngsten zum 1. Vernetzungstreffen der Kinderräte des Landkreises nach Görlitz.
Im Gepäck hatten die Kinder Fotografien der bereits umgesetzten Ideen des Kinderrates, ein bisschen Aufregung und den hölzernen „Schnatterschwan“, der im Kinderrat dafür sorgt, dass nicht alle durcheinander reden. Begleitet wurden die Kinder durch ihre Projektleiterinnen Beate Büchner und Elisa Hempel und den Bürgermeister Silvio Renger.
Die Partnerschaft für Demokratie des Landkreises und Landrat Dr. Stephan Meyer hatten die Kinderräte des Landkreises zu diesem Treffen eingeladen, damit sie von ihren Ideen und Projekten berichten und sich miteinander bekannt machen können. Zudem waren Eltern und interessierte Bürgermeisterinnen und Bürgermeister eingeladen. Neben dem Kinderrat aus Oppach war die Gemeinde Markersdorf nicht nur mit dem Gremium aus Friedersdorf vertreten, sondern ebenfalls mit dem neu gegründeten Kinderrat aus Jauernick-Buschbach.
Der Landrat betonte in seiner Begrüßungsrede die Wichtigkeit der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen für Demokratie und Gesellschaft. Im Anschluss konnten die Kinder selbst von ihrem Wirken in Friedersdorf berichten. Mutig präsentierten sie vor dem Publikum Fotos, sprachen über ihre Müllsammelaktion im Dorf und stellten ihr Projekt einer „Begegnungswiese“vor.
Die Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Görlitz bedankte sich bei allen mit Blumen und Geschenktüten.
Elisa Hempel, Juni 2023
Das Vorhaben wird durch die lokale Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesfamilienministerium, den Freistaat Sachsen sowie den Landkreis Görlitz gefördert.
Weitere Informationen:
https://www.demokratie-leben-landkreisgr.de/
Kinderräte für die Gemeinde Markersdorf:
https://www.demokratie-leben-landkreisgr.de/projekte-pfd/Kinderr%C3%A4te_f%C3%BCr_Markersdorf.html
Trägerverein des Projektes:
https://sohlandlebt.de/kinderraete/