Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Kunstfund im Sperrmüll

Rettung historischer Gemälde aus Jauernick

„Birken“ - W. Elwing
„Birken“ - W. Elwing

Ein bemerkenswerter Kunstfund wurde kürzlich in der Stadt Waldenburg, im württembergischen Hohenlohe-Kreis, gemacht. Wie J. Lehmann im Namen des Ortschaftsrates Jauernick-Buschbach im Schöpsboten Juli 2023 berichtet, wurden dank des wachsamen Blicks eines Bewohners drei verloren geglaubte Gemälde des Jauernicker Malers Willy Elwing gerettet und sind nun auf dem Weg zurück in ihren Heimatort.

Inmitten einer Haushaltsauflösung in Waldenburg entgingen die Gemälde nur knapp ihrem Schicksal als Sperrmüll und wurden in letzter Minute entdeckt. Markus Pirkl, ein Bewohner der Stadt und Ebay-Nutzer, hat ein Auge für solche Schätze und erkannte den Wert der Bilder.

Ein virtueller Pfad zur Vergangenheit

Die Gemälde waren mit den Initialen W. Elwing signiert, was Herrn Pirkl dazu bewegte, weitere Nachforschungen anzustellen. Im Internet fand er einen Artikel über den malenden Bürgermeister W. Elwing aus Jauernick, der 2014 in der Sächsischen Zeitung veröffentlicht wurde.

„Stillleben“ - W. Elwing

Markus Pirkl nahm daraufhin Kontakt mit der Gemeindeverwaltung Markersdorf auf, und die Sekretärin, Frau Hollain, informierte den Ortschaftsrat Jauernick-Buschbach über den außergewöhnlichen Fund. Sie leitete einen Prozess ein, der zur Rückgabe der Gemälde an ihre Heimatgemeinde führte.

Die Heimkehr der Gemälde und die Anerkennung des Retters

Anfang Mai kamen die Gemälde in Jauernick-Buschbach an. Über das weitere Schicksal der Bilder wird der Ortschaftsrat in einer seiner nächsten Sitzungen entscheiden. Der Rat bedankt sich bei Herrn Markus Pirkl aus Waldenburg, dessen tatkräftiges Handeln dazu beigetragen hat, wichtige Kunstwerke und damit einen Teil des kulturellen Erbes der Gemeinde zu sichern.

„Windbruch“ - W. Elwing

Verknüpfungen Rettung historischer Gemälde aus Jauernick

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich