Am 1. April dieses Jahres begannen umfangreiche Sanierungsmaßnahmen im Tunnel Königshainer Berge. Während der 30-monatigen Baumaßnahme muss eine Röhre gesperrt werden. In der anderen Röhre kommt es dann zu Begegnungsverkehr. Damit steigt das Gefahrenpotential besonders an. Um schnell Hilfsfristen bei möglichen Unfällen gewährleisten zu können, wurde eine Werkfeuerwehr eingerichtet, die bis zum Ende der Baumaßnahmen bestehen bleibt. Im Rahmen der Ausbildung unserer Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr konnten wir uns am 12.7.2024 einen Einblick in deren verantwortungsvolle Arbeit verschaffen. Herr Dominick Thiel begrüßte uns und erläuterte die Aufgaben der Werkfeuerwehr. Alle Fragen wurden sehr kompetent beantwortet.
Danach hatten wir die Möglichkeit die Technische Ausrüstung und auch die Einsatzfahrzeuge (Voraustunnellöschfahrzeuge VTLF 3000 lt. Feuerwehr-Magazin) anzuschauen. Diese waren selbstverständlich auf dem neuesten Stand der Technik. Neben unseren Kameraden war dies auch für Luise, Hugo und Johannes, Mitglieder der Jugendfeuerwehr, ein absolutes Highlight. Nach einer kurzen Fahrt durch den Tunnel, bei der auf Besonderheiten bei eventuellen Gefahreneinsätzen hingewiesen wurde, konnten wir noch verschiedene Sozialräume anschauen. Es war schon beeindruckend, schließlich leben die Kameraden und Kameradinnen der Werkfeuerwehr lange auf engsten Raum zusammen. Wie wichtig der Einsatz der Feuerwache ist, haben wir in letzter Zeit aus den Medien entnehmen können. Mehrere Einsätze forderten ihren vollen Einsatz.
Im Anschluss haben wir den Grill angemacht und uns recht herzlich bei allen Kameraden der Tunnelwache für diesen interessanten Nachmittag bedankt.
J. Lange
Artikel aus dem Schöpsboten Ausgabe 9/2024 / red. erg.