Einladend wirkt sie, die Zufahrt nach Deutsch-Paulsdorf, auf der man sich aus Gersdorf, Friedersdorf oder Reichenbach/O.L. kommend gewöhnlich dem kleinsten Markersdorfer Ortsteil nähert – wobei man gleich ergänzen muss “Klein, aber oho!”
Krötenwanderung mit Überlebenshilfe
Auch in Deutsch Paulsdorf hat der Frühling die Landschaft koloriert – und das alljährliche Schauspiel der Krötenwanderung in Richtung Stausee ausgelöst. Damit das kriechende und springende Völkchen heil ankommt, hat die Familie Bardelle/Schmeiß Krötenschutzzäune aufgestellt, wofür sich die Deutsch-Paulsdorfer recht herzlich bedanken.
Straßenbaumaßnahmen ausgeführt
Durch den Bauhof sind die Straßenränder wieder instandgesetzt worden, auch die Baumaßnahme “Beyer-Kurve” ist beendet, wofür der Ortschaftsrat im Namen der Deutsch-Paulsdorfer der Gemeindeverwaltung dankt – nicht ohne einen Hinweis auf den Wunsch, dass eine Gesamtinstandsetzung der Kurve schöner gewesen wäre.
Dass wohl nie alles endgültig perfekt sein wird, nimmt der Ortschaftsrat mit Humor: “Aber wir sollten es einmal positiv sehen, wenigstens finden die Straßenbaufirmen immer wieder in unser schönes Deutsch-Paulsdorf und vielleicht besuchen sie auch einmal außerhalb der Arbeitszeit den Eselhof.”
Ausflug am Eselhof Deutsch-Paulsdorf. Foto: BeierMedia.deWas wird aus dem Gärtner-Haus?
Selbstverständlich hat der Ortschaftsrat mehr als den Straßenbau in Blick: Zum Beispiel das leerstehende ehemalige Gärtner-Haus. Hier sollte der drohende Verfall gestoppt werden.
Beiträge und Anregungen für Webseite gefragt
Und noch ein Anliegen hat der Ortschaftsrat: “Wie vielleicht einigen bekannt ist, hat Deutsch-Paulsdorf eine eigene Internetseite, diese wollen wir gerne aktualisieren. Wir würden uns daher freuen, wenn wir Beiträge oder Anregung erhalten würden. Bitte mailt uns entsprechende Wünsche und Anregungen an ortschaftsrat@deutsch-paulsdorf.de.”
Nach einem Beitrag des Ortschaftsrates Deutsch-Paulsdorf im Schöpsboten, Ausgabe Mai 2013.