Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de

Kirchen- und Orgelsanierung

St. Ursula
St. Ursula

Der neue Außenputz an St. Ursula ist nun vollständig am Mauerwerk angebracht und man kann sich vorstellen, wie es etwa nach Abschluss der Malerarbeiten aussehen wird. Die Tischlerarbeiten an Fenster und Türen sind weitgehend abgeschlossen und der Kirchbauverein hofft, dass der Deckputz im Sockelbereich des Kirchenschiffs zum Erntedankfest ebenfalls aufgebracht ist. Arbeiten des Stukkateurs in den Fenster- und Türbereichen sind dann noch vor den Malerarbeiten zu vollenden. Hoffen wir auf einen langen trockenen und warmen Herbst, damit die Maler noch vor Wintereinbruch ihr Werk vollenden können.

Orgelsanierung

Der Kirchbauverein beschäftigt sich außerdem intensiv damit, die Orgel wieder bespielbar zu machen. Die dafür erforderlichen Arbeiten wurden ausgeschrieben, um Voraussetzungen zu schaffen, dieses Ziel in Teilschritten zu erreichen.

Für die Finanzierung sind zwei Aktionen bisher sehr erfolgreich gelaufen. Das Eröffnungskonzert und der Basar zur 725-Jahr-Feier von Friedersdorf erbrachten etwa 1600 Euro. Der 60. Geburtstag des Geschäftsführers der Metallbau Schubert GmbH, der anstelle von Geschenken für Spenden zur Sanierung der Friedersdorfer Orgel geworben hat, führte bisher zum Erlös von etwa 6000 Euro.

Beides nehmen wir mit großer Dankbarkeit zur Kenntnis. Zeigt sich doch darin die Verbundenheit zu unserer wertvollen Kirche und derer, die aktiv für die Erhaltung arbeiten. Die bisher eingeworbenen Mittel werden wir dem Orgelfonds der Kirchgemeinde zur Verfügung stellen, wenn alle behördlichen Schritte für den Sanierungsbeginn erfüllt sind. Damit schaffen wir eine solide Grundlage zur Anschubfinanzierung und hoffen natürlich auf weitere Spenden, damit unser Ziel auch umgesetzt werden kann.

Eine zweckgebundene Spende, die bei der deutschen Stiftung Denkmalschutz
für unsere Kirche hinterlegt ist, soll dazu verwendet werden, Mauer- und Brüstungswerk im Orgelbereich für die Sanierung vorzubereiten.

Wilfried Renger

Nach einem Beitrag im Schöpsboten, Ausgabe Oktober 2011.
Das Foto ist am 4. Oktober 2011 entstanden, Quelle: BeierMedia.de

Verknüpfungen Kirchen- und Orgelsanierung

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich