Vielen Bürgern in unserer Gemeinde wird kaum bekannt sein, dass neben den drei Partnerschaften mit Orten in Baden-Württemberg, Polen und Tschechien noch eine Partnerschaft zwischen Jauernick-Buschbach und dem Dorf Emersacker in Bayern besteht. Diese begann vor 20 Jahren. Der Aufhänger hierfür war die damals noch gleiche Postleitzahl 8901.
In unserer 11-köpfigen Delegation war erstmals auch unser Bürgermeister mit Frau dabei. Wir alle waren wie immer von der Herzlichkeit überrrascht, mit der wir empfangen wurden. Besonders die beiden Bürgermeister passten neben der Statur auch vom Umgang her hervorragend zueinander.
Und so waren auch die Erlebnisse an den drei Tagen wieder unvergesslich. Am Freitagabend ein gemütlicher Abend im “Feuerwehrstüble”, am Sonnabend der Besuch im voll sanierten Kloster Schönenfeld mit seinen Museen, nachmittags der feierliche Festakt in der Schulaula und abends der feuchtfröhliche Ausklang im “Gemeindestadle” , einer zur Festhalle ausgebauten Scheune.
Der Sonntag begann, wie dort üblich, mit dem Festgottesdienst in der Kirche und endete nach dem Mittagessen im “Stadle” mit der offiziellen Verabschiedung und der Ankündigung eines Wiedersehens in Markersdorf, voraussichtlich mit der Musikkapelle von Emersacker. Diese hatte übrigens die Feierlichkeiten mit einem Musikfest würdig umrahmt.
Nach einem Beitrag von P. Mauermann im Schöpsboten, Ausgabe Juni 2010.