Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Orgelrestaurierung in der St. Ursula Kirche

Die Freude beim Kirchbauverein St. Ursula Friedersdorf war groß, als Regina Risy, Vorstand und Geschäftsführerin der Stiftung der Sparkasse Oberlausitz- Niederschlesien, den Bewilligungsbescheid der Ostdeutschen Sparkassenstiftung überreichte. An der Fördersumme ist die Stiftung der Sparkasse mit einem Zuschuss beteiligt.

“Ich freue mich, dass wir mit unserem Zuschuss zur Restaurierung dieser historisch wertvollen Orgel beitragen können. Wir würdigen damit auch das Engagement des Kirchbauvereins, der sich auf vielfältige Weise um Spenden bemüht”, sagte Regina Risy. Die Orgel von Augustin Arnold stammt aus dem Jahr 1804 und ist stark restaurierungsbedürftig.

Anzeige

Unterstützer der Webseite markersdorf.de:

 

Dank der großzügigen Förderung durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien wird die komplette Restaurierung ermöglicht.

Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung ist ein Gemeinschaftswerk aller Sparkassen Sachsens, Brandenburgs, Mecklenburg-Vorpommerns und Sachsen-Anhalts. Seit ihrer Errichtung im Jahre 1995 hat die Stiftung gemeinsam mit den Sparkassen vor Ort 1.510 Projekte mit einer Gesamtfördersumme von rund 54 Millionen Euro unterstützt. Davon wurde allein im Freistaat Sachsen für 571 Projekte eine Gesamtsumme von mehr als 21 Millionen Euro bereitgestellt. Die für die Projekte erforderlichen Finanzmittel werden aus Erträgen des Stiftungsvermögens, dem überörtlichen Zweckertrag der Sparkassenlotterie “PS-Lotterie-Sparen” und den projektbezogenen Zusatzspenden der Sparkassen und deren Stiftungen aufgebracht.

Nach einem Beitrag von Wilfried Renger im Schöpsboten, Ausgabe Januar 2013.

Verknüpfungen Orgelrestaurierung in der St. Ursula Kirche

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich