Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de

Berggasthof Jauernick hat umgebaut

So wie in diesem Bild zeigt sich seit Februar 2013 der Eingangsbereich zum Berggasthof Jauernick. Doch nicht nur dort wurde umgebaut und renoviert. Andriko und Iris Zimmermann haben ihr gastfreundliches Haus komplett behindertengerecht gestaltet und eine separate Behindertentoilette eingebaut, berichtet der Görlitzer Anzeiger in einem ausführlichen Beitrag.

Was der Besucher nicht sieht: Elektrischer Strom und Wärme werden nun umweltfreundlich durch ein eigenes Blockheizkraftwerk erzeugt. Im Gastraum wurde die Elektrik neu verlegt, die Wände sind neu verputzt.<br />Das alte Haus strahlt eine freundlich-helle Atmosphäre aus. “/></a><br /><figcaption>Im Gastraum wurde die Elektrik neu verlegt, die Wände sind neu verputzt.<br />Das alte Haus strahlt eine freundlich-helle Atmosphäre aus. </figcaption><a href=

Dass das beliebte Ausflugsziel auch im Leben der Jauernicker selbst eine wichtige Rolle spielt, zeigen die Stammtische. Neben dem Frauenstammtisch und dem Männerstammtisch zieht es Motorradfahrer auch aus der weiteren Umgebung zum monatlichen Bikerstammtisch in den Berggasthof.
Nichtzuletzt tagt hier auch der Jauernicker Ortschaftsrat.
Durch seine anpassungsfähigen Räumlichkeiten, den Biergarten und die Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder empfiehlt sich der Berggasthof Jauernick nicht nur für Ausflüge, sondern auch für Familien- und Firmenfeiern aller Art bis hin zu Tagungen. Im Obergeschoss können die Gäste des Berggasthofs nun anhand einer freigelegten Fachwerkwand sehen, wie früher schon ökologisch gebaut wurde
Im Obergeschoss können die Gäste des Berggasthofs nun anhand einer freigelegten Fachwerkwand sehen, wie früher schon ökologisch gebaut wurde
Der Berggasthof liegt inmitten des romantischen Bergdorfes Jauernick-Buschbach, oberhalb des Berzdofer Sees. Damit ist er Ausgangs- oder Zielpunkt für Wanderungen und Radtouren. Gut erreichbar sind von hier aus sind die Berzdorfer Höhen, das Wasserschloss Tauchritz und der Anlegesteg in Klein Neundorf.

Ein Tipp ist der neue Parkplatz in der Nähe des Berzdorfer Sees am unteren Ende der Jauernicker Kirschallee, die zu einem Spaziergang zum Berggasthof einlädt. Von den Kolonnaden des Berggasthofes Jauernick reicht der Blick über den Berzdorfer See. Bei klarem Wetter sind sowohl das Riesengebirge als auch das Isergebirge gut zu sehen.

Von den Kolonnaden des Berggasthofes Jauernick reicht der Blick über den Berzdorfer See. Bei klarem Wetter sind sowohl das Riesengebirge als auch das Isergebirge gut zu sehen.
Der Berggasthof Jauernick ist täglich (außer dienstags) ab 11 Uhr geöffnet.
Anfragen und Reservierungen werden gern unter Telefon 035829 60356 entgegengenommen.

Zur Webseite des Berggasthofs Jauernick
Aktuelle Informationen und E-Mail-Kontakt!

Zum Beitrag des Görlitzer Anzeigers vom 24. Februar 2013
Mehr vom Berggasthof Jauernick uind Kommentar!

Thomas Beier

Fotos: BeierMedia.de

Verknüpfungen Berggasthof Jauernick hat umgebaut

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich