Geburtstage spielen in den Markersdorfer Ortschaften eine wichtige Rolle: Zum einen wir gern gefeiert und ein persönliches Jubiläum ist als Anlass immer willkommen, auch wenn solche Feiern jetzt in der Coronazeit nicht möglich sind. Andererseits wird den Älteren tatsächlich immer wieder große Wertschätzung erwiesen, was man leicht an der Liste der Geburtstagsjubilare erkennt, die monatlich im Schöpsboten, Amtsblatt und Dorfzeitung, veröffentlicht wird.
Für die Jubilare gilt: Was gibt es Schöneres, als am Geburtstag Gratulationen aus allen Richtungen entgegenzunehmen? Aus der Perspektive der Gratulanten hingegen stellt sich gerade wegen der unter den Pandemiebedingungen gebotenen Zurückhaltung in Hinsicht auf persönliche Begegnungen die Frage, wie die von Herzen kommenden Glückwünsche übermittelt werden können, dass sie auch so, wie sie gemeint sind, ankommen.
Die Senioren des Bürgervereins “Lebensfreude” Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf e.V. hatten ja gleich zu Beginn der Pandemie eine “Geschenkeangel” erfunden, mit der – unter Einhaltung des gebührendem Abstands – an der Haustür eine fröhliche Geschenkübergabe inklusive zugerufener Gratulation möglich wurde.
Doch was sind die wichtigsten Tipps, wie nicht nur während, sondern auch nach Corona mit Stil gratuliert werden kann?
Wie soll gratuliert werden?
Im Grunde sind wohl alle Menschen von Natur aus sehr herzlich und eine Gratulation ist eine Gelegenheit, das zu zeigen, ob nun im engsten privaten Kreis, unter Bekannten oder im geschäftlichen Umfeld. Damit der richtige Ton bei der Gratulation getroffen wird, empfiehlt sich ein kurzer Blick auf das eigene Verhältnis zum Geburtstagskind.
Manchmal ist es ganz gut, sich Gedanken über die grundlegenden Dinge einer Beziehung zu machen. Geht es um Familie, enge Freunde oder um Geschäftspartner? Im geschäftlichen Bereich wird zudem durchaus zwischen langjährig vertraut und befreundet und eher formal unterschieden.
Tatsächlich spielt eine Rolle, wie lange man sein Gegenüber schon kennt. Vielleicht hat man in der Vergangenheit besondere Momente oder Erlebnisse geteilt? Und welche Bedeutung hat diese Verbindung für einen selbst? Das Sinnieren über diese Aspekte führt in der Regel ganz automatisch zu einer recht sicheren Einschätzung, die bei der genauen Ausformulierung einer Gratulation hilfreich ist.
Besondere Grüße per Post
Gerade in diesen Tagen haben besteht eher selten die Möglichkeit, Geburtstagsgrüße ganz persönlich direkt zu übermitteln – immer wieder geht es nicht anders, als aus der Ferne zu gratulieren. Mancher neigt dazu, es sich auch in dieser Hinsicht so bequem wie möglich zu machen und scheut sogar den Griff zum Telefon, um ein paar Worte zu wechseln, und versendet die Grüße lieber etwa per WhatsApp. Je nach Üblichkeit kann das als ganz normal, aber auch als lieblos empfunden werden.
Deutlich mehr Aufmerksamkeit und Freude kann hingegen durch ein Geschenkpäckchen oder eine schöne Geburtstagskarte zum Ausdruck gebracht werden. Im Internet finden sich viele Ideen, wie Karten individuell und persönlich gestaltet werden können. Mit wenigen Handgriffen beziehungsweise Klicks entsteht so eine einzigartige Karte, die ihre angenehme Wirkung beim Gegenüber mit Sicherheit nicht verfehlen wird. Tipp: Etwa hier können Sie Geburtstagskarten online erstellen und sich solche Gestaltungsmöglichkeiten zunutze machen.
Im Übrigen ist es nicht unbedingt notwendig, dass sich hinter dem Kartentext ein kleines literarisches Meisterwerk verbirgt: Stattdessen spielt im privaten Bereich vor allem die Emotionalität der Aussagen eine wichtige Rolle, im Geschäftsleben muss man im Einzelfall überlegen, ob ein privates Wort angemessen ist – Phrasen allerdings sollten immer vermieden werden.
Wer seine Wünsche ernst meint und bei wem sie wirklich von Herzen kommen, der wird leichter die richtigen Worte finden.
Option für Mutige: das Ständchen
Zugegeben, der nächste Tipp ist nicht wirklich für jedermann geeignet: Seine Gratulation musikalisch vorzutragen. Manchem mag es ungewohnt sein, ein Ständchen vorzutragen; wer allerdings dazu bereit oder sogar darin geübt ist, die eigene Zaghaftigkeit zu überwinden, der kann auf diese besondere Weise seine Wertschätzung intensiv zum Ausdruck bringen.
Ganz besonders eindrucksvoll ist der Gesang, wenn er auf einem Instrument begleitet wird. Wer an Klavier oder Gitarre nicht fit ist, findet vielleicht jemanden, der die passenden Akkorde anschlägt oder sogar eine Melodie spielt. Mit etwas Mut sorgt diese Art der Gratulation bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten für Überraschung und Freude.
Gegen das Vergessen
Leider ist es allzu schnell passiert und ein Geburtstagstermin ist vergessen oder übersehen worden. Wie kann man die Situation jetzt noch retten?
Oft hilft nur die Flucht nach vorn, indem man zum Beispiel seine Gratulation mit einem selbstironischen Spruch verbindet: Ich bin der Ältere und darf deshalb eher mal etwas vergessen! Ich habe so intensiv nach einem Geschenk für dich gesucht, dass ich den Termin darüber glatt verbrummt habe!
Wird die Verspätung auf solche Weise direkt im Schreiben thematisiert, bleibt kein schaler Beigeschmack zurück. Natürlich ist es wichtig, dass man ein Jubiläum nicht in jedem Jahr vergisst und die Entschuldigung damit zur Routine wird. Ein gut geführter Geburtstagskalender hat also seinen Wert.
Auch an weitere Tage, an denen gratuliert wird, ist zu denken, etwa an den bevorstehenden Muttertag, der immer am zweiten Sonntag im Mai begangen wird, diesmal also am 9. Mai 2021.
Ein Beitrag der Redaktion markersdorf.de