Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Aus dem Rathaus

Bürgermeister September 2022

Blick von Jauernick-Buschbach über den Berzdorfer See, im Hintergrund die Kirche von Wendisch Ossig (Osiek Łużycki)
Blick von Jauernick-Buschbach über den Berzdorfer See, im Hintergrund die Kirche von Wendisch Ossig (Osiek Łużycki)

Foto: Joachim Lehmann

Rückblick: Zu Besuch in Wendisch Ossig

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf!

An dieser Stelle werde ich Sie monatlich über das Gemeindegeschehen informieren. Wichtig für Sie ist dabei zu wissen, dass ich diesen Artikel vor dem 15. August geschrieben habe. Das ist nämlich auch für mich der Redaktionsschluss des Schöpsboten.

Da sind wir schon beim ersten Thema. Wir sind im Moment sehr unzufrieden mit der nicht fristgerechten oder ausfallenden Zustellung des Amtsblattes an einige Haushalte. Wir suchen im Moment Möglichkeiten die Zustellung anders zu organisieren.

Baustellen:

Derzeit beschäftigen uns zwei große Baustellen. Die Baumaßnahme Kita Friedersdorf steht kurz vor dem Abschluss. Der Hausanschlussraum wird installiert, der Fußbodenleger kümmert sich im Neu- und Altbau (dort in zwei Räumen) um den neuen Belag. Im Altbau malert der Maler, der Elektriker ist mit der Feininstallation beschäftigt und im Außenbereich entstehen die Spiel- und Tobeplätze für die kleinen und großen Kinder.

Wir hoffen, dass die beauftragten Firmen das Material für die Möbel und Innentüren termingerecht geliefert bekommen, um die Arbeiten fristgerecht auszuführen und zu beenden. Nebenbei beschäftigen sich die Kindergärtnerinnen und Kindergärtner in Zusammenarbeit mit der Verwaltung um die letzten Details zur Gestaltung und Ausstattung der Räume.

Die zweite Baustelle ist der Schulparkplatz. Die Erd- & Tiefbau GmbH erfüllt dort frist- und qualitätsgerecht ihre Leistung. Wir sind dabei die Verkehrsführung so zu verbessern, dass eine praktische Nutzung für die Eltern möglich ist. Die Arbeiten werden nach dem jetzigen Stand bis Ende September andauern. Ich weiß, dass die Bauphase für die Eltern und Kinder eine große Beeinträchtigung darstellt, bedanke mich aber ausdrücklich für Ihr Verständnis.

Taktbus und Schülerverkehr ab Januar:

Der Linienverkehr der Busse im nördlichen Landkreis (zu dem wir in diesem Fall gehören) wird sich ab dem kommenden Jahr stark verändern. Es wird keine reinen Schulbusse mehr geben. Der Schülerverkehr wird über das Taktbussystem realisiert.

Unsere gemeindliche Aufgabe ist es, die Bushaltestellen der teilweise geänderten Linienführung anzupassen. Zum einen müssen die Bushaltestellen an der Feuerwehr und im Gewerbegebiet Markersdorf versetzt und eine im Niederdorf von Friedersdorf geschaffen werden.

Elisa Hempel (Friedersdorf) und Markus Kühnel (Holtendorf) haben durch ihren Ehrgeiz und Engagement erreicht, dass die zuerst angedachte Linienführung der Busse zu Gunsten der Grundschulkinder überarbeitet wurde. Nähere Erläuterungen und Bekanntmachungen werden folgen, wenn alle Stellungnahmen von der Landkreisverwaltung bearbeitet sind, Abfahrtzeiten und Verbindungen feststehen.

Feuerwehren:

Vom 1. bis 7. August waren wir mit dem Katastrophenschutzfahrzeug der Ortsfeuerwehr Friedersdorf im Einsatz in der Sächsischen Schweiz. Es waren insgesamt 36 Kameraden aller Ortsfeuerwehren, jeweils in Gruppenstärke (9 Kameraden), in 24h-Schichten abwechselnd im Einsatz, um die schwierige Aufgabe die sich ihnen dort gestellt hat zu erfüllen. Ich bin begeistert von der Einsatzbereitschaft der freiwilligen Kameraden und bedanke mich für ihren Einsatz.

Öffentlichkeitsarbeit:

Ich habe versprochen, mich mindestens einmal im Monat in jeder Ortschaft sehen zu lassen, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Im September werde ich damit anfangen und hier sind die Termine:

Ich kann Ihnen nicht versprechen, zu den Öffnungszeiten im Rathaus immer anwesend zu sein, ich habe mir aber fest vorgenommen, dienstags von 16 bis 18:00 Uhr keine Termine außer Haus zu vereinbaren, um Ihnen hier als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Erste positive Erfahrungen haben wir mit Instagram gemacht. Immer wieder werde ich interessante Ereignisse im Gemeindegebiet über diese Plattform bekannt machen. Erfolg hatten wir z. B. bei unserem Aufruf zur Besetzung einer Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in unserer Kita Wirbelwind und Grundschule Markersdorf. Wer mir folgen möchte, einfach untenstehenden QR-Code scannen.

(Hinweis der Redaktion: Die Instagram-Seite kann auch unter www.instagram.com/silvio_renger abgerufen werden.)

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen September.

Ihre Bürgermeister Silvio Renger

. . . wir sehen uns im Dorf

Zuerst erschienen im Schöpsboten – Amtsblatt & Dorfzeitung – vom 26. August 2022.

Verknüpfungen Bürgermeister September 2022

Bürgermeistermehr aus diesem Themenbereich

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich