Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
SCHKOLA Gersdorf – Förderverein

Die erste Lernzeit

Bildquelle: SCHKOLA Gersdorf – Förderverein

Der letzte Spielzeugtag, das letzte Mal zum Kindergarten: So viele letzte und mindestens so viele erste Male! Noch einmal Spielzeugtag, noch einmal Sportsachen mitnehmen, dann ist schon Zuckertütenfest – der Abschied von der Kindergartenzeit.

Aber Abschied heißt auch Anfang! Die letzten Vorbereitungen laufen, die Zuckertüte wird fertig genäht und immer wieder werden kleine Überraschungen gekauft, um diese zu füllen. Was zieht er denn an, der Schulanfänger? Die schicken Schnürschuhe mit den Tieren drauf, so viel ist klar. Ein schickes Hemd, weiß oder blau? Fliege oder Krawatte?

Und während wir so Stück für Stück alle Punkte von der To-do-Liste abstreichen nähert er sich, der große Tag. Schon viele Tage zuvor immer wieder die Frage: “Wie lange muss ich noch schlafen?” Immer wieder der Hinweis vom großen Bruder: “Das wird der aufregendste Tag in deinem Leben, du musst jeden Moment genießen, er geht so schnell vorbei!”

Und dann ist der Tag da. Wir erwachen und unser Romeo strahlt uns mit großen Augen an: “Heute ist es soweit. Ich bin so aufgeregt!” Die Kleidung liegt bereit, irgendwie fix was frühstücken, auch wenn man keinen Hunger hat. Nochmal auf die Liste schauen, alles abhaken und mit dem vollbepackten Auto zur Schule fahren.

Angekommen in der Schule sind wir sehr begeistert. Wow! Es ist wieder alles so wunderschön zurechtgemacht und dekoriert, traditionell die Aufgabe der Schulanfänger des letzten Jahres und ihrer Familien. “Schau mal, Mama, unsere lieben Omas und Opas sitzen schon am Tisch.” Und da er seinen Namen schon lesen kann, fällt ihm auch gleich das wunderschöne Holzschild auf, in dem sein Name eingeschnitzt wurde.

Zwischen fabelhaft aufeinander abgestimmten Feldblumen, Kerzenschein und strahlenden Kinderaugen ertönt die Musik und der Schulanfang wird eröffnet. Alle Neulinge dürfen sich vorne auf die Bank setzen, werden begrüßt und beglückwünscht.

Während die ersten Tränen voller Stolz schon runterkullern, nehmen die großen SCHKOLAner und SCHKOLAnerinnen die kleinen in ihrem Kreis auf, indem sie ihnen ein Zirkusstück vorführen. Dieses haben sie im letzten Schuljahr während der Zirkuswoche erarbeitet und einstudiert. In den glücklichen Kindergesichtern sieht man, dass es wirklich Spaß gemacht haben muss. Die drei Jungen und zwei Mädchen staunen mit offenem Mund und wenden keinen Blick von ihren zukünftigen Klassenkameraden ab.

Im Anschluss an das gelungene Stück beginnt die erste Lernzeit ihres Lebens. Alle erhalten ihr erstes Tagebuch und dürfen den Anfangsbuchstaben ihres Namens reinschreiben.

Für die Eltern nahmen sich unterdessen die Schulleiterin Ute Wunderlich sowie die Fördervereinsvorsitzende Mandy Hergesell Zeit. Neben den liebevollen Worten zum Schulkonzept bestärkte Ute Wunderlich vor allem die Eltern, ihren Kindern zu vertrauen und sie loszulassen.

Im Anschluss rührt Lernbegleiter Robert mit Gerhard Schönes Lied “Zeugnistag” zu Tränen. Ein Gefühl, das sicher noch jetzt in allen nachhallt und ganz wunderbar aufzeigt, worauf es wirklich ankommt im Leben: Zusammenhalten – füreinander da sein – Halt geben – bedingungslos lieben!

Glücklich und mit Tränen in den Augen empfangen wir unsere Schätze. Zurück von ihrer ersten Schulstunde staunen die Schulanfänger, denn um das Schwungtuch herum haben sich alle Eltern und Familienmitglieder versammelt, darauf liegen die Zuckertüten.

Nach einem Spiel, bei dem wir nur als Team zu einem schönen Ergebnis kamen, war es so weit: Die Eltern übergaben ihren Kindern die liebevoll gestalteten Zuckertüten. Voller Stolz schlossen sich Familienfotos an, danach wurde das bunte Büfett eröffnet.

Während des gemeinsamen Mittagessens öffneten die Kinder ihre Zuckertüten und fanden Dinge, die sie zukünftig in der SCHKOLA Gersdorf brauchen werden: Schnitzmesser, Lupen und allerlei Materialien, um gemeinsam zu entdecken, dabei zu lernen und die Welt zu verstehen.

Bei der anschließenden Schatzsuche im Park fanden die Kinder neben mit Namen bedruckten Emaillebechern die beliebten T-Shirts mit SCHKOLA-Aufdruck. Nun sind sie endgültig aufgenommen und dürfen voller Stolz mit ihren T-Shirts zeigen: Wir gehören dazu!

Ich denke, ich spreche im Namen aller Schulanfängereltern, wenn ich mich bei allen Verantwortlichen herzlichst für den gelungenen Schulanfang bedanke. Ein großartiges Erlebnis für unsere Kinder, welches den Einstieg sehr erleichtert hat.

Doreen Koch,
Mutter zweier SCHKOLAner und eines zukünftigen SCHKOLAners

Zuerst erschienen im Schöpsboten, Ausgabe für November 2022.

Verknüpfungen Die erste Lernzeit

Kindermehr aus diesem Themenbereich