Anzeigen

Rolf Domke
Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Sommerausflug des Kultur- und Heimatvereins

Von Fahrradtouren bis Dorfrundgängen: Entdecken der regionalen Kultur und Natur

Bildquelle: Kultur- und Heimatverein Markersdorf e. V.

Liebe Freunde des Kultur- und Heimatvereins,

Mitte Juni fand unser Fahrradausflug mit anschließender Wanderung statt. Wir trafen uns in Markersdorf und radelten gemeinsam auf verkehrsarmen Straßen nach Deutsch-Paulsdorf. Im Schloss angekommen wurden alle Fahrräder gesichert, damit es von dort aus zu Fuß weiter gehen konnte. Wir wanderten eine ganze Weile in Richtung Sohland, um dann im Friedwald am Spitzberg anzukommen und eine kleine Rast einzulegen. Herr Gerhard Eidner erklärte sich spontan bereit einige Erläuterungen zur Entstehung des Markersdorfer Friedwaldes zu geben. Vielen Dank dafür. Danach konnten wir am Waldrand noch die wunderschöne Aussicht auf die sanften Hügel und Felder der Umgebung genießen. Anschließend ging es zurück zu unseren Fahrrädern und mit diesen dann auf direktem Weg nach Gersdorf an den Jendeteich. Denn wir hatten alle Hunger und vor allem Durst. Dort warteten bereits unsere Grillmeister, die längst alle Hände voll zu tun hatten und der Grillduft stieg uns sofort in die Nase. Inzwischen hatte der andere Teil unserer Gruppe, der nur zum Grillen gekommen ist, Platz genommen. Mit netten Gesprächen und lustigen Anekdoten klang unser Grillnachmittag/Abend dann doch irgendwann aus und war wieder einmal eine Möglichkeit unsere Gemeinschaft im Verein zu stärken.

Unser nächstes Ziel waren die Umgebindehäuser. Wir schlossen uns zu Fahrgemeinschaften zusammen und reisten gemeinsam Richtung Obercunnersdorf. Dort konnte zunächst einmal jeder eine Vesper im Café Brumme einnehmen. Das war schon mal das erste tolle Erlebnis, denn wir speisten in einem liebevoll eingerichteten echten deutschen Umgebindehaus und wurden mit hausgemachtem, sehr leckerem Kuchen bewirtet. Danach trafen wir uns alle in der Touristeninformation und erhielten, zum Teil am Modell, eine umfassende Einführung in das Thema dieses besonderen Haustyps. Wer hätte gedacht, dass darin drei verschiedene Bauweisen angewendet worden sind: Block-, Fachwerk- und Massivbau. Uns haben zwei Gästeführer (Senioren) betreut, die uns engagiert und leidenschaftlich durch das Dorf geführt und viele Häuser, die Kirche und den Viadukt erläutert haben. Alle Besonderheiten wie Holzbögen, Blockstuben, Steinteil, Hauseingang, Fensterläden, blaugrauer Schiefer und vieles mehr wurde uns anschaulich erklärt. In Obercunnersdorf hat sich eine unvergleichliche Architektur entwickelt, die eine der bedeutendsten Bauweisen in Europa darstellt. Alles in allem war es ein sehr lehrreicher Dorfrundgang mit so manchem Aha-Effekt, der übrigens sehr weiter zu empfehlen ist.

Bildquelle: Kultur- und Heimatverein Markersdorf e. V.

Bildquelle: Kultur- und Heimatverein Markersdorf e. V.

Da wir im August, wie jedes Jahr, eine Sommerpause einlegen, wird unser nächster Termin der Tagesausflug am 05.09.2024 sein. Sollte sich noch jemand dafür interessieren, die nachträgliche Anmeldung ist weiterhin möglich, gern auch für Gäste.

Viele schöne Sommer- und Urlaubstage wünscht

Eleonore Senftleben im Namen des Vorstandes.

Ein Beitrag aus dem Schöpsboten Ausgabe 8/2024 / red. erg.

Verknüpfungen Von Fahrradtouren bis Dorfrundgängen: Entdecken der regionalen Kultur und Natur

Seniorenmehr aus diesem Themenbereich

Vereinemehr aus diesem Themenbereich