23 gemeinnützige Einrichtungen im Landkreis Görlitz können sich über insgesamt fast 60.000 Euro von der Sparkassenstiftung freuen. Der Stiftungsrat der Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien für Kultur, Sport und Gesellschaft hatte im Juli 2010 aus einer Vielzahl von Anträgen auch den Kirchbauverein St. Ursula in Friedersdorf für eine Förderung ausgewählt. Der Verein möchte mit der Unterstützung der Sparkassenstiftung das Ziffernblatt und die Zeiger der Turmuhr an der Kirche restaurieren.
Der Görlitzer Landrat Bernd Lange, gleichzeitig Vorsitzender des Stiftungsrates der Sparkassenstiftung, und Regina Risy vom Stiftungsvorstand nahmen den Vor-Ort-Termin im September gern zum Anlass, die vielfältige ehrenamtliche Tätigkeit des Vereins zu würdigen und sich persönlich über das geförderte Projekt zu informieren.
Antragstellung bei der Stiftung
Bis zum 30. April des jeweiligen Jahres können sich gemeinnützige Vereine und Institutionen/Einrichtungen unter Verwendung des offiziellen Antragsformulars bei der Sparkassenstiftung für die nächste Mittelvergabe bewerben. Das offizielle Antragsformular ist auf der Homepage der Sparkasse hinterlegt.
Mehr:
www.spk-on.de
Nach einem Bericht im Schöpsboten, Ausgabe November 2010.