Am Dienstag, dem 14. Januar 2020, reiste wie jedes Jahr eine kleine Sportmannschaft unserer Schule zur Vorrunde des Vielseitigkeitswettbewerbes “Risiko raus” nach Görlitz. Natürlich waren wir mächtig aufgeregt! Was wird uns dort wohl erwarten? Aber gerade diese Neugierde beflügelte unseren Tatendrang, mit einer guten Platzierung den Wettkampf zu meistern.
Der Moderator führte in sehr netter Weise durch die Veranstaltung. Mit tollen und auch oftmals einfachen Sportgeräten sollten wir verschiedene Parcours durchlaufen. Vor jeder Disziplin erklärte er uns diese und ein Sportler zeigte sie vor. Die Anspannung war bei jedem Sportler zu spüren oder zu hören. Werde ich schnell genug laufen? Bremse ich den Rollwagen rechtzeitig genug ab? Landet das Plüschtier wieder im Eimer? Ziele ich mit dem Speer genau oder muss ich eine Strafrunde laufen? Es knisterte in allen Mannschaften.
Bis zur Halbzeit standen Baumstammwerfen, Lochballsprint, Rentierbillard, Speerzielwurf und Rollwagenrennen mit einem Kuscheltier auf dem Programm. Wir haben uns in dieser Runde souverän mit sehr gutem Reaktions- und Konditionsvermögen stetig auf dem 1. oder 2. Platz gehalten und uns ein super gutes Punktekonto geschaffen. Nur beim Speerwurf hatten wir irgendwie ein bisschen das Zielwasser vergessen.
Unsere Motivation war auch nach der kleinen Stärkungspause hervorragend. Im Team bewältigten wir weitere Disziplinen wie Tunnellauf mit Hindernissen, Weihnachtsbaumbau und Balljonglieren. Über eine große Anzeigetafel konnten wir immer den Punktestand der Mannschaften verfolgen. Er war spannend!
Nach dem zehnten Lauf war der Wettkampf zu Ende. Wir haben auf Bahn 1 gekämpft und auf unseren Urkunden, die wir nach der Siegerehrung in den Händen hielten, stand eine große fettgeschriebene Zwei. Wir waren mit unseren sportlichen Leistungen ganz sehr zufrieden und auch überglücklich, denn all unsere Bedenken waren verschwunden. Auf die Frage, ob uns der Wettbewerb auch Spaß gemacht hat, können wir nur mit einem Doppel-Ja antworten. Im nächsten Jahr sind wir wieder mit einer Mannschaft dabei. Versprochen!
Zum Schluss sagen wir ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Großeltern und Frau Tempel, die uns zum Wettkampf fuhren und uns die Daumen drückten. Unser Dank gilt auch der Gemeinde, welche uns den Bus zur Verfügung stellte. Und noch einen Dank möchten wir richten, nämlich an unsere Sportlehrerinnen, die uns in jeder Sportstunde motiviert zu sportlichen Leistungen anregen und führen und sich mit uns über unseren erkämpften Platz freuen.
Nach einem Beitrag der Sportmannschaft mit Frau Kaiser, der im Februar 2020 im Schöpsboten erschienen ist
Hintergrund:
“Risiko raus!” ist ein sachsenweiter Staffelwettbewerb der Unfallkasse Sachsen, die damit Kinder fit für den Straßenverkehr machen will. Dafür stellt die Unfallkasse auch ein Verkehrsquiz für die zweiten bis vierten Klassen zur Verfügung.