Dass Klimaschutz wichtig ist, wissen auch die Schüler der Klasse 4a der Grundschule Markersdorf. Bei einem Umwelttag des Landkreises Görlitz am 6. Mai 2021 waren sie deshalb – trotz des damaligen Wechselunterrichts – mit Freude dabei. Mit Ihrer Lehrerin Frau Krüger pflanzten sie auf dem Gelände der Grundschule Markersdorf zehn von der Baumschule Rißmann gelieferte Bäume. “Neben Buchen, Ahornen und Linden schmücken nun auch eine Weide, eine Eiche, eine Ulme und eine Eberesche unseren Verkehrsgarten, den Sportplatz und den Hortgarten”, schreiben sie in der Juni-Aushabe des Schöpsboten.
“Bevor es ans anstrengende Buddeln ging, mussten wir genau die Abstände zwischen den Bäumen, Zäunen und Wegen abmessen”, ist weiter zu erfahren. Der Hausmeister Herr Wilhelmi hat geholfen, einige Kilogramm Erde zu bewegen, die jungen Bäume einzusetzen und sie erst einmal kräftig zu wässern. Jetzt freuen sich die Kinder darauf, dass aus den Bäumen bald große Schattenspender werden, die außerdem helfen, die Luft sauber zu machen.
Das Fazit der Grundschüler: “Diese beiden Tage an der frischen Luft haben uns allen viel Spaß gemacht, denn so hatten wir Mathe-, Sachunterricht- und Sportunterricht in einem! Wir sagen laut Dankeschön an Herrn Wilhelmi für seine tatkräftige Unterstützung beim Pflanzen!”