Über seine von Mitte März bis Mitte April 2022 erledigten Arbeiten berichtet das Team des Markersdorfer Bauhofes.
Winter adé!
Der sonnenreiche März gab den Bauhof-Mitarbeitern den Anlass, die Schneefangzäune zurückzubauen sowie die Winterdienstgeräte noch einmal zu pflegen, bevor sie bis zur nächsten Saison eingelagert wurden.
Wald- und Baumpflege
Eine letzte Beräumung der Sturmschäden stand im Gemeindewald Friedersdorf an. Mit Unterstützung des Baumdienstes Berger und dessen Seilwinde sind durch den Bauhof Totholzbäume geborgen worden.
An der Ortsverbindungsstraße zwischen Markersdorf und Friedersdorf führte Cornelia Ebert Baumpflegeschnitte durch, entfernte den Wildwuchs und sammelte zudem den Müll auf.
Straßen und Wege
Das Frühjahr ist die Zeit der Reinigung von Straßen und Regeneinläufen, des Herrichtens von Banketten, des Wegebaus sowie des Ausbaggerns von Straßengräben und Teilstücken von Gewässerläufen. Begonnen wurde damit in Pfaffendorf, Markersdorf, Holtendorf, Jauernick-Buschbach, Friedersdorf und Gersdorf.
In Holtendorf wurden am Teich Holzgeländer errichtet und die Sitzgruppe instandgesetzt. In Markersdorf wurde ein loser Bordstein wieder neu eingesetzt.
Insofern keine anderen Baustellen die Arbeiten behindern, sind weitere Baggeraktionen in Gersdorf geplant.
Nach einem Bericht für den Schöpsboten, Amtsblatt & Dorfzeitung für Markersdorf.