Zwei Jahre lang mussten sich die Jauernick-Buschbacher, ihre Gäste und vor allem die Freundinnen und Freunde der befristeten Probehe gedulden, doch am Himmelfahrtstag 2022 erlebte die Festwiese am Schwarzberg eine weitere Auflage des beliebten Dorffests.
Es kam alles zusammen, was zusammengehört für den Jauernicker Heiratsmarkt: Die nur perfekt zu nennende Vorbereitung durch den Jauernick-Buschbach e.V. (JBeV), das der Himmelfahrt würdige Wetter, die Besucherinnen und Besucher und nicht zuletzt die unverbesserlich Heiratswütigen.
Tatsächlich kamen alle auf ihre Kosten, die Älteren, die endlich wieder einmal auch mit jenen, die man lange nicht gesehen hatte, einen Schwatz machen konnten, dann alle Generationen durch bis zu den Kindern, die genügend Gelegenheit hatten, sich auszutoben.
Da muss es wieder einmal gesagt werden: Ein großes Dankeschön an den JBeV dafür, dass er die Tradition des Heiratsmarktes so engagiert weiterführt, und natürlich auch an alle, die mithelfen dabei, etwa die Jugendfeuerwehr, um nur ein Beispiel zu nennen.
Mehr:
Unter der Überschrift “Vatertag ist Heiratstag!” hat der Görlitzer Anzeiger bereits am 26. Mai 2022 berichtet und ist dabei auch darauf eingegangen, warum in Deutschland der Vatertag ausgerechnet zu Christi Himmelfahrt begangen wird.