Über mangelnde Abwechslung können die Kinder der Kita Villa Kunterbunt in Friedersdorf nicht klagen – das Kita-Team und die Eltern lassen sich immer wieder etwas einfallen.
Ausflüge und Erkundungen
Venus, Streichelzoo, Biber, Baustelle – was haben diese vier Dinge gemeinsam? Ganz einfach: Die großen Kita-Kinder haben all dies im Mai und im Juni 2022 erkundet, denn es standen Ausflüge in die Sternwarte und in den Tierpark nach Görlitz an.
Ein anderes Mal ging es in Begleitung des Landschaftspflegeverbandes Oberlausitz an die Neiße, um mehr über den Biber und seine Lebensweise zu erfahren. Und zum Tag der offenen Tür konnten auf der Baustelle des Friedersdorfer Kindergartens die Fortschritte begutachtet werden.
Eröffnungslied für die Jury
Und das waren noch längst nicht alle Höhepunkte der letzten Zeit: Die Kitakinder haben im Rahmen des Wettbewerbs “Unser Dorf hat Zukunft”, an dem Friedersdorf teilnimmt, das Eröffnungslied für die Jury gesungen. Jetzt freuen sich alle, Friedersdorf zum zweiten Platz auf Landkreisebene gratulieren zu können!
Kunterbuntes Kindergartenfest
Das “Friedersdorf-Lied” war Anfang Juni 2022 auch der Startschuss für das Kindergartenfest. Nach zwei Jahren konnten die Kinder endlich wieder gemeinsam mit Eltern, Großeltern und Freunden feiern. An vier Stationen wurden Groß und Klein sportlich und kreativ gefordert. Einige Leinwände, die in Zukunft das neue Kita-Gebäude schmücken sollen, wurden von allen Kindern gemeinsam gestaltet.
Mit fachlicher Unterstützung durch den Landschaftspflegeverband konnten Insektenhotels gebaut werden. Außerdem gab es einen Baustellen-Parcours, auf dem die Kinder ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit beweisen konnten. Team und Kinder bedanken sich bei allen, die dieses Fest ermöglicht haben!
Zuckertütenfest für die Vorschüler
Am 1. Juli 2022 stand dann der Höhepunkt des Kitalebens für die Vorschüler an: das Zuckertütenfest. Wie in jedem Jahr wurde abends gemeinsam mit den Eltern gegrillt und dann haben die Kinder eine Nacht in der Kita verbracht. Mit dem Papa-Frühstück fand das Fest am nächsten Morgen einen schönen Ausklang. Alle wünschen den sieben Vorschülern für den Schulstart und ihre Zukunft alles Gute!